Aktueller Inhalt von Tyto Alba

  1. T

    Baufinanzierung und Förderung ohne Eigentumsrechte 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Das hatte mich auch etwas irritiert. Bin trotzdem überrascht, dass diese Aussage wirklich so getroffen wurde von der Bankberatung :oops:
  2. T

    Baufinanzierung und Förderung ohne Eigentumsrechte 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Ein kleines Update meinerseits: Wir haben mit einem Rechtsanwalt für Erbrecht gesprochen und er hat dazu geraten, dass die Auszahlung der Kinder und Miteigentümer werden (prozentual noch offen), gangbare Lösungen wären. So könnten die Großeltern weiterhin Eigentümer bleiben und wir trotzdem...
  3. T

    Baufinanzierung und Förderung ohne Eigentumsrechte 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Es ist ein Einfamilienhaus mit einer geschätzten Jahresmiete von ca. 13.200€ bei ca. 170m2. Der Kapitalwert der Großmutter 9.792. Mein Kapitalwert wäre 17,342. Ich habe in die Tabelle vom 01.01.2020 für die Kapitalwerte geschaut ggf. sind die Zahlen geringfügig aktualisiert. Eine Teilung in 2...
  4. T

    Baufinanzierung und Förderung ohne Eigentumsrechte 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Vielen Dank für die erkenntnisreichen Rückmeldungen :) Ihr habt recht, dass der Weg über Kauf und Wohnrecht wohl einfacher und sinnvoller wäre. Die Verkehrswertentwicklung ist nicht absehbar die nächsten 15 Jahre (auch wenn notariell Modernisierungsmaßnahmen gegengerechnet werden könnten)...
  5. T

    Baufinanzierung und Förderung ohne Eigentumsrechte 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hallo liebe Forenmitglieder, meine Frau und ich (Enkel) stehen vor der glücklichen Situation in das denkmalgeschützte Haus meiner Großeltern mit einziehen zu können, ohne Miete. In diesem Zuge möchten wir gern ein paar Sanierungen und Umbauten vornehmen, z.B. Dachbodenausbau...
Oben