Aktueller Inhalt von topsurfer

  1. T

    KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464 5,00 Stern(e) 54 Votes

    Gibt es hier keinen Moderator? Um was hier diskutiert wird, das wegen Grün alles teurer wird, das sich manche ein Haus nur wegen der jetzigen Förderung leisten kann, wer mit wieviel Geld zu welcher Schicht gehört ... Gehört so was wirklich in ein so aktuelles Thema rein? Wer hier echte Infos...
  2. T

    KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464 5,00 Stern(e) 54 Votes

    Gerade mal Online bei der KFW gecheckt, diese "Zusage" haben wir auch bei uns ! Hoffentlich hält sich die KFW bzw. die Regierung auch daran! (im Prinzip kann ich sie auch verstehen kann, aber NICHT wie kurzfristig und fast rückwirkend sie diese Förderung einstellen!)
  3. T

    KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464 5,00 Stern(e) 54 Votes

    Und genau in dieser "Zusage" wird auf dieses Merkblatt mit "Verfügbarkeit von Haushaltsmitteln" verwiesen! Daher ist diese "Zusage" (so wie ich es jetzt sehe) mit Vorsicht zu genießen :-( Unglaublich!
  4. T

    KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464 5,00 Stern(e) 54 Votes

    Gerade auch diese Info erhalten.... Frage: Am 21.12.2021 hat die KFW mir den Zuschussantrag bestätigt, > "... wir freuen uns .... maximal 31250 Euro ... Den Zuschuss erhalten Sie in voller Höhe wenn Sie die folgenden Punkte einhalten ..." Sind wir auch betroffen, oder ist das schon eine...
  5. T

    Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) 4,40 Stern(e) 5 Votes

    > "Da schweigst Du Dich ja aus, wozu Du einen verhältnissmäßig teuren Nutzkeller mit Platzhalterräumen, die der Architekt eingezeichnet hat, brauchst. " Darüber "schweige>" ich mich nicht aus. Wie geschrieben, 2 unabhängige Architekten haben vom Bau einer notwendigen Abstützung und Bodenplatte...
  6. T

    Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hmmm. Die Lage ist in etwa so wie ich auch skizziert habe, im SW ist Hang (250cm über Zufahrtshöhre), nur der Einfahrtsbereich (NW) wird flach (wegtragen der Böschung) und als ebenerdige Zufahrt umsetzbar sein! Und der Keller, dort wird eine Werkstatt (unbeheizt), eine Energieraum, Fahrradraum...
  7. T

    Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Danke für all die konstruktiven Feedbacks! Möbel haben wir schon reingezeichnet, das sollte passen. Und nicht vergessen, es geht um 2 Leute, keine Familie, keine Partys! Wir hätten auch lieber mehr Platz , aber das Grundstück (schöne Lage in 1km Entfernung zu einem schönen Stadtzentrum) ist...
  8. T

    Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) 4,40 Stern(e) 5 Votes

    > "Das widerspricht sich mit dem Gedanken, warum Du keinen Eingang im UG willst. Ihr lagert eh die ganzen Wohnmobilgeschichten im Keller, lauft dann ständig im UG nach draußen…" Ich denke nicht, der Haupteingang mit Diele ist oben, unten "unser" Eingang fürs entladen etc. ...
  9. T

    Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hier paar Erklärungen unsererseits auf die Anregungen/Ideen von euch: > "Ich würde mir diese „Wanderung“ von der (zu kleinen) Garage zur Haustüre aussenherum nicht antun wollen! Die Garage hat Standardmaße, also 3m x 6m, wieso ist diese zu dann klein? Ein Keller für Räder und Geräte ist ja...
  10. T

    Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Wegen der Böschung ist ein Keller notwendig bzw. kostenmäßig sinnvoll, ansonsten ja: Wäre es was ohne Keller geworden.
  11. T

    Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Zugang über Keller war auch diskutiert worden, aber da es ein Nutzraumkeller (ohne Isolierung) ist, wäre dies mit 5stelligen Mehrkosten verbunden. Auch ist der Zugang über z.B. 5 Stufen, 1m eben, 5 Stufen, 1m eben, 5 Stufen, ... weniger Anstrengend. Und viel Platz in der EG Diele würde man ja...
  12. T

    Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, wir haben nun ein 505 qm Grundstück gekauft. Es liegt an einer ca. 2.50 hohen Böschung, danach ist das Grundstück fast eben (2m Steigung auf die 25m Grundstückslänge). Siehe selbst erstellte GROBE Lageskizze: 3D-Lage_nur-grob.jpg Breite des Grundstücks sind 20m, die aktuell geplante...
Oben