Aktueller Inhalt von spassig

  1. S

    Dampfbremse vs Dampfsperre 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich habe mal im WWW recherchiert. Bei einem Hersteller von Klebefolien fand ich den Begriff: sehr gute Alterungsbeständigkeit. Was ist das? Bei einem Hersteller von Klebefolien fand ich den Begriff: Hochalterungsbeständig. Was ist das? Bei einem Hersteller von Klebefolien fand ich den Begriff...
  2. S

    Dampfbremse vs Dampfsperre 4,50 Stern(e) 4 Votes

  3. S

    Planung einer Dachsanierung von 1963 5,00 Stern(e) 5 Votes

    @RobsonMKK Wer ist Laie, wer ist Experte? Ich kenne dieses Forum erst seit kurzem. Ich frage halt um mein bescheidenes Wissen zu vertiefen. Fragen haben ja noch nie geschadet, oder wie siehst Du das? Wenn man keine Fragen stellt würde wir noch heute glauben dass die Erde eine Scheibe ist. Jochen
  4. S

    Planung einer Dachsanierung von 1963 5,00 Stern(e) 5 Votes

    @RobsonMKK Weil ich auch Laie bin. Bist Du Experte? Jochen
  5. S

    Planung einer Dachsanierung von 1963 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Ich lese „zumindest etwas", „wenig", „Ansonsten“, „vielleicht", „müsste", “nicht immer so sicher" Merkt Ihr was? Jochen
  6. S

    Planung einer Dachsanierung von 1963 5,00 Stern(e) 5 Votes

    @garfunkel „So Handelsübliche Folien halten sicher ein paar Jahrzehnte" Woher weisst Du das? Ich kenne keine Untersuchung hinsichtlich Lebensdauer. Es wäre doch wohl wichtig rechtzeitig herauszufinden ob das Holz in Ordnung ist und keine Pilze in der Zeit gewachsen sind. Die Dachziegel sind...
  7. S

    Planung einer Dachsanierung von 1963 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Ist dir bewusst dass Folien und Klebebänder nicht ewig halten? Dann geht die Feuchtigkeit in die Wärmedämmung. Hast Du Infos von Herstellern über die Lebensdauer? Jochen
  8. S

    Dampfbremse vs Dampfsperre 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Das erfolgt wohl mit so einer Art Klebefolienband. Ist es nachweisbar sicher gestellt, dass die Kunststofffolien und die Klebefolien lange Zeit - 40 Jahre - funktionsfähig bleiben? Halt so lange wie das Haus hält? Wann werden die undicht? Wie stellt man während der Einsatzzeit fest ob noch alles...
  9. S

    Dampfbremse vs Dampfsperre 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Gut. dann aufkaschiert. Hätte ich auch selber darauf kommen können da Aluminium ja nicht diffusionsoffen sein kann. Andere Frage. Die zwei Folien Dampfbremse unterhalb Wärmedämmung und Unterspannbahn oberhalb Wärmedämmung müssen doch irgendwie miteinander und gegenüber Umgebung „dicht“...
  10. S

    Dampfbremse vs Dampfsperre 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Danke für die Aufklärung. Ich habe nun mal im Angebot vom Dachdecker nachgeschaut. Da sehe ich nun „Aufkaschierte diffusionsoffene Unterspannbahn“ oberhalb der Wärmedämmung. (kann auch sein dass es „Alukaschierte“ heisst? OK, verstanden. Das werde ich mal mit dem Planer durchsprechen...
  11. S

    Dampfbremse vs Dampfsperre 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Danke für Feedback. Meine Frage ist leider immer noch nicht beantwortet. Es wird gesagt dass die Dampfsperre / Dampfbremse verhindern soll dass von unten (Wohnräume) Feuchtigkeit in die Wärmedämmung gelangt. Grundsätzlich ist es dann aber trotzdem so, dass auch mit Dampfsperre / Dampfbremse...
  12. S

    Dampfbremse vs Dampfsperre 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich lernte doch dass man auch bei Zwischensparrendämmung unter der gesamten Dämmung auf der Unterseite eine Dampfsperre / Dampfbremse anbringen soll. Wie soll man das machen im Bereich der Schrägen? Jochen
  13. S

    Dampfbremse vs Dampfsperre 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Welche Dachschräge meinst Du? Jochen
  14. S

    Dampfbremse vs Dampfsperre 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Du meinst warm feuchte Luft steigt durch die Decken / Wände der oberen Dachgeschosswohnungen in den Dachbereich. Ich denke die Decken / Wände sind aus Rigips Platten in den Jahren 1961 - 1962 eingebaut worden. Jochen
  15. S

    Dampfbremse vs Dampfsperre 4,50 Stern(e) 4 Votes

    So, nun passt Skizze besser. Jochen
Oben