Planung einer Dachsanierung von 1963

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

spassig

@garfunkel

„So Handelsübliche Folien halten sicher ein paar Jahrzehnte"
Woher weisst Du das?
Ich kenne keine Untersuchung hinsichtlich Lebensdauer.

Es wäre doch wohl wichtig rechtzeitig herauszufinden ob das Holz in Ordnung ist und keine Pilze in der Zeit gewachsen sind.
Die Dachziegel sind einfach visuell zu prüfen.
Wie prüft man die verbaute Wärmedämmung?

Jochen
 
G

garfunkel

Soweit ich weiß gibt es Sensoren die man in die Dämmung einsetzen kann und so zumindest etwas überwachen kann.
Vorteilhaft ist natürlich auch immer eine Folie die zumindest etwas durchsichtig ist. So kann man den Grundzustand der Dämmung und der Balken etwas beurteilen.

Ansonsten wird man da wenige Möglichkeiten zum prüfen haben.
Sollte die Folie nicht mehr gut sein oder ein Klebeband aufgeben stellt man vielleicht muffigen Geruch von Pilz und/oder Schimmel fest.

Vielleicht macht man auch alle paar Jahre einen Blower-door-Test. Anhand diesem müsste man einigermaßen rausfinden können wie der Zustand ist. Allerdings sind da punktuelle Probleme auch nicht immer so sicher erkennbar.
 
S

spassig

Ich lese „zumindest etwas", „wenig", „Ansonsten“, „vielleicht", „müsste", “nicht immer so sicher"

Merkt Ihr was?

Jochen
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Nein, mich wundert nur was du erwartest. Die meisten User können aus persönlicher Erfahrung sprechen. Sicher gibt es hier auch den einen oder anderen fachkundigen User, aber nicht zu jedem Thema.
Mehr will ich damit nicht sagen. Das Forum ist von Laien für Laien ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben