Aktueller Inhalt von Seppl's Häusle

  1. S

    Erfahrungen mit Strohballenhaus? 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Hallo Zusammen, Interessanter Post und viel wurde ja auch bereits gesagt. Ich habe mich im letzten Jahr auch mit der Idee eines Steohballenhauses auseinander gesetzt und habe mich letzten Endes dagegen entscheiden. Wir wollten es etwas leichter haben und ein funktionierendes Konzept von...
  2. S

    Haus / Carport mit L-Steinen oder gibt es bessere Alternativen? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Wenn dort keine statischen Anforderungen erfüllt werden müssen, kannst du einfach mit Pflanzsteinen oder Pflanzringenarbeiten. Bei uns wurde damit eine 2,5m hohe Mauer gebaut und statisch abgenickt. Wenn es nur einige Zentimeter sind brauchst du die nichtmal allzu tief eingraben und ohne eisen...
  3. S

    Parkett von Flur in Zimmer durchlegen 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Mal weg vom Fachsimpeln über die technische Ausführung, ist es nicht auch schöner das ganze in Blickrichtung und mit dem Lichteinfall zu verlegen, also genau entgegen deiner geplanten Verlege-Richtung? Das lässt meiner Info nach die Räume größer wirken. Ich würde mir das so nochmal überlegen und...
  4. S

    Realisierbarkeit Finanzierung für ein Einfamilienhaus 155qm 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Du hast bei deiner Aufstellung keinerlei Förderung durch die KFW berücksichtigt. Du kannst ja seit 01.07. Auch nur den Tilgungszuschuss beantragen, falls der Zins- oder Tilgungssatz der privaten Banken für euch besser erscheint. Den Tilgungszuschuss könnt ihr, wenn noch kein Werkvertrag...
  5. S

    Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (als Zweifamilienhaus im Alter möglich) in Hanglage 4,90 Stern(e) 8 Votes

    @haydee , @11ant , @ypg Ich danke euch für eure Kommentare, Ideen und Impulse, schließe aber hiermit den Thread, bevor ein Soziologe den als Forschungsprojekt für sich entdeckt ;)
  6. S

    Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (als Zweifamilienhaus im Alter möglich) in Hanglage 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Nichts? Also das ist nun auch wieder nicht richtig. Wie ich schon festgestellt habe, es ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber grundlegend falsch ist daran glaube ich nichts... In Lebensgröße war der Grundriss eigentlich sogar sehr angenehm und die Architekten die den Entwurf bisher...
  7. S

    Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (als Zweifamilienhaus im Alter möglich) in Hanglage 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Du meinst interessanter oder spannender ;) Ich weiß, dass wir uns kein einfaches Grundstück ausgesucht haben, aber wer hier in der Region ein bezahlbaren Grundstück in einigermaßen guter Lage haben möchte, muss sich solchen Herausforderungen stellen wollen, oder woanders bauen. Wir haben uns...
  8. S

    Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (als Zweifamilienhaus im Alter möglich) in Hanglage 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Wir hatten im vorherigen Entwurf nur einen Hauseingang, das einzige was davon profitiert hat war das WC im EG, wo ich sagen muss das reicht mir von der Größe her voll aus. Also ja, haben wir mal überlegt, weil es für uns zunächst auch naheliegend war, die Lage der Treppe in der Mitte des Hauses...
  9. S

    Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (als Zweifamilienhaus im Alter möglich) in Hanglage 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Ich denke das bekommen wir auch so hin... Ich bin guter Dinge und ein guter Planer kann auch besser sein als ein schlechter Architekt:p
  10. S

    Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (als Zweifamilienhaus im Alter möglich) in Hanglage 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Frage ich mich auch !? Aber ich komme nicht auf 30 Zeichen :D
  11. S

    Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (als Zweifamilienhaus im Alter möglich) in Hanglage 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Ja genau. In diesem Einzelfall schon, wurde bereits geprüft und genehmigt
  12. S

    Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (als Zweifamilienhaus im Alter möglich) in Hanglage 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Das ist die Aussicht. Den Hang abwärts sieht man halt leider nicht mehr. Mit Masse Einfamilienhaus - Zweifamilienhaus 1,5 - 2 Geschosse, Satteldach aber auch ein Flachdach. Vieles erscheint möglich.
  13. S

    Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (als Zweifamilienhaus im Alter möglich) in Hanglage 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Neuer Planer, neuer Planungsansatz. Dass das Haus von der Straße weg und 50cm tiefer ist, liegt an der Hanglage, so wird ein zu starkes herauskragen aus dem Hang vermieden und eine Vollunterkellerung wird möglich.
  14. S

    Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (als Zweifamilienhaus im Alter möglich) in Hanglage 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Entweder durch den Wintergarten, oder über das Fenster im Essbereich, dort ist dann das einzige Stück Garten auf dem Plateau oben am Hang. Da sollen nur zwei Lehnstühle und ein Hocker rein, zum Kaffee trinken oder Sonne tanken Soll er nicht haben, aber die Glaswand sieht auf dem Grundriss aus...
  15. S

    Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (als Zweifamilienhaus im Alter möglich) in Hanglage 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Das Obergeschoss soll wenn die Kinder aus dem Haus sind als Einliegerwohnung abgetrennt werden. Dazu ist dann am Hauseingang Nord eine Trockenbauwand zu ziehen und fertig. Dann ist die Wohnung oben separiert. Wieso nicht? Der Raum südlich vom Bereich Schlafen Eltern ist mit ca 30°-40° steiler...
Oben