Aktueller Inhalt von schulan

  1. S

    Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein 4,80 Stern(e) 12 Votes

    Hallo zusammen, wir sind aktuellen in den letzteren Zügen (hoffentlich) der Planung unseres Holzfertighauses mit einem (großen) GU. Unser zukünftiges Haus ist aktuell mit einer zweiten WE geplant, die vorerst für Vermietung, später für die Eigennutzung durch Kinder etc. dienen soll. Dadurch...
  2. S

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Ein "normaler" GU Werkvertrag für ein Holzhaus. Würde ich also nicht mehr in der Kategorie Planungs- und Beratungsleistungen sehen.
  3. S

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Ja, Werkvertrag bereits unterschrieben aber KfW noch nicht beantragt. D.h. also zusammenfassend wie Baranej geschrieben hat KfW (alte) noch bis Juni beantragen. Korrekt?
  4. S

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Danke für dein Antwort. Genau das ist aber ja nicht möglich, da der Vertrag ja vor 01.01.2021 unterschrieben wurde. Sonst würde ich natürlich versuchen den KFW Antrag auf 01.07. herauszuschieben. (Geplant ist KFW40+ inkl einer kleinen Einliegerwohnung)
  5. S

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Ja, leider nicht optimal aber damit habe ich gerechnet. Schade. Aber das ist das was ich erwartet hatte. Danke auch das war mir so bis jetzt noch nicht bewusst. D.h. aber wenn es sich bis 2022 zieht und die Finanzierung nicht fertig gemacht werden kann, habe ich gar nicht die Möglichkeit KFW zu...
  6. S

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Hallo zusammen, ich muss zugeben, dass ich nur die 50 Seiten überflogen und nicht im Detail gelesen habe. Dennoch vielleicht eine Frage (vor deren Antwort es mir etwas graut) die hier jemand schnell beantworten kann. Unser Bauvorhaben zieht sich noch sehr spät in dieses ggf. nächstes Jahr...
  7. S

    Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Ja. Bebauungsplan ist vorhanden. Aber ja, das ist das Zier in der Gegend Bebauungsplan sagt folgendes: Geschossflächenzahl: 0,6 --> bei 335-350qm = mind. 201qm, bei 300-315qm = mind. 180qm. Das sollte ok sein. Außerdem wird nach "alter Methode" gerechnet, womit wir laut Berater leicht im...
  8. S

    Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Das soll aufgeschüttet werden, so dass eben "eine" ebene Fläche bis Ende Garage entsteht. Ja und Ja Danke für die Tipps die Vorteile einer Doppelhaushälfte sind offenstichtlich. Müssen wir nochmal mit Berater/Architekt und Bebauungsplan prüfen.
  9. S

    Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Da (noch) nicht verheiratet, beide 1 Danke für den Tipp, so hatten wir es geplant. Allerdings aus einem anderen Grund und zwar, dass das Grundstück projektiert verkauft werden kann und daduch attraktiver ist. Alle anderen Tipps sprechen natürlich ebenfalls dafür Das nehme ich auf jedenfall...
  10. S

    Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Wie ist diese Aussage im Detail gemeint? Mit einem Doppelhaushälfte kann ich ja auch nicht direkt an die Straße ran
  11. S

    Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Danke für eure Rückmeldungen. Das hilft wirklich ungemein!!! Natürlich ist das Grundstück klein, die Frage ist aber was ist die Alternative? In 12Monaten aktiver Grundstückssuche ist das das erste, dass alle Kriterien erfüllt und im Budget liegt. Natürlich würde wir uns über 400qm Feldrandlage...
  12. S

    Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Ja, das wäre eine Option aber auch mit allen Beispielen, die du genannt hast, bekommen wir das, was wir für den Verkauf erhalten sollten nicht rein. Sagen wir so, wir sind nicht höchstbietende Aber ja, man muss sich diese Frage kritisch stellen und uns ist es das wert obwohl wir damit auch...
  13. S

    Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hi Maschi33, danke für deine Meinung. Ja wir sind nicht glücklich über hiesige Situation aber damit muss man eben einfach arbeiten, man ändert ja nichts daran. Auch die Situation der letzten Monate hat im Endeffekt nichts geändert, ein wenig Hoffnung hatten wir allerdings. Ja, Rate rechnen wir...
  14. S

    Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, vielen Dank für die Anwtorten. Konkrete Frage ist eigentlich nur, ob das Vorhaben zu optimistisch ist oder das realistisch machbar ist. Vielleicht nochmal zum Hintergrund etwas ausführlicher. Wir haben ein Angebot ein Grundstück von 650qm zu kaufen. Das Grundstück müssten wir allerdings...
  15. S

    Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo miteinander Meine Partnerin und ich, sind so nah an einem Hauskauf wie noch nie. Jedoch macht (besonders mir) die Finanzierung noch ein wenig Bauchschmerzen und ich bin mir unsicher ob wir uns hier nicht etwas zu viel aufhalsen. Was ist eure Meinung bzgl unten stehendes Projekt. Durch...
Oben