Aktueller Inhalt von nxs80

  1. N

    Wärmepumpe-Vorlauftemperatur Erfahrungen? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Nein, wir haben keinen separaten Zähler für die Wärmepumpe. Das erschwert die Sache daher etwas. Nein, bei uns arbeitet keiner im Schichtbetrieb. Nachts wird nicht geduscht. Werde jetzt mal versuchen etwas die Aufbereitungszeiten zu optimieren.
  2. N

    Wärmepumpe-Vorlauftemperatur Erfahrungen? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ich glaube, ich kann das Problem auflösen. Bei uns liegt es wohl wirklich an der Warmwasseraufbereitung. Ich habe die mal für gestrige Nacht komplett ausgeschaltet. Und siehe da, diese Spitzen sind nicht mehr vorhanden. Dafür treten Sie in den Morgenstunden verstärkt auf. Ob das jetzt aus Sicht...
  3. N

    Wärmepumpe-Vorlauftemperatur Erfahrungen? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hmm, das könnte sein, aber so richtig passt es nicht zur Auswertung der Brauchwasserzubereitung. Merkwürdig.
  4. N

    Wärmepumpe-Vorlauftemperatur Erfahrungen? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus gebaut und haben nun auch eine Wärmepumpe (Nibe) mit Fußbodenheizung etc. verbaut. Da wir gerade unsere ersten Erfahrungen mit dieser Technik sammeln, habe ich mal eine Frage zur Vorlauftemperatur. Und zwar ist mir aufgefallen, dass bei uns derzeit...
  5. N

    Entscheidung: Bauvorhaben machbar oder nicht? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Also eigentlich passt es eurer Meinung nach? Naja, trotzdem zergrübel ich mir momentan die Nächte ;).
  6. N

    Entscheidung: Bauvorhaben machbar oder nicht? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Kniestockerhöhung ist berücksichtigt, ebenso zweite Dusche im Gäste-WC und Dachfenster. Wir haben ganz unterschiedliche Angebote gehabt, die aber bei genauerer Durchsicht alle preislich ähnlich auskamen. Wer ein ähnliches Haus günstiger gebaut hat, bitte sofort Bescheid geben ;).
  7. N

    Entscheidung: Bauvorhaben machbar oder nicht? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Einfamilienhaus, Satteldach und 135 Quadratmeter im nördlichen Ruhrgebiet. ach ja, und natürlich einzugsfertig!
  8. N

    Entscheidung: Bauvorhaben machbar oder nicht? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Steuererklärungsklasse 3 und Status "verheiratet" führt bei mir zu ca. 4500 € netto. Naja, zur Miete gesellen sich noch Strom, Telefon, Kabelanschluss und natürlich auch die üblichen Lebenshaltungskosten. Die Sparrate ist sicherlich noch etwas höher bei uns, aber ein Teil geht in unsere...
  9. N

    Entscheidung: Bauvorhaben machbar oder nicht? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Ja, gar keine Frage. Ich finde die Summe auch mehr als ordentlich. Das mit den zwei Gehältern ist genau der richtige Punkt. Ich versuche eigentlich nur ein Gehalt zu betrachten, dann sollte das Vorhaben trotzdem immer noch tragbar sein. Klar, derzeit sind wir nicht verheiratet. Wenn wir das...
  10. N

    Entscheidung: Bauvorhaben machbar oder nicht? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, bin schon länger stiller Mitleser in diesem Forum, aber unsere Entscheidung zum Hausbau (oder nicht) steht bald an und ich bin auf eure Meinung neugierig. Denn ich bin mir nach anfänglicher Sicherheit zur finanziellen Tragbarkeit unseres Vorhabens nun absolut nicht mehr sicher...
Oben