Aktueller Inhalt von mwalt88

  1. M

    Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Da wir auch eine Pergola (auf vier Pfosten) direkt ans Haus stellen möchten und hier Fundamente nötig sind, müssen diese ja auch direkt ans Haus (Fassade und Sockel) betoniert werden. Muss hier zwischen Beton und Haus eine Dämmung oder irgendwas ähnliches sein?
  2. M

    Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Wir haben das Haus erst gekauft und die Lampen waren so dran. Wird alles zeitnah schön gemacht.
  3. M

    Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Ohne Beton wäre quasi der Split nur mittels Noppelfolie direkt von der Hausfassade getennt - da habe ich halt die Befürchtung, dass dann auf Dauer (von unten oder oben) dann doch irgendwie Nässe am Haus entsteht
  4. M

    Punktfundamente Pergolux ab wann belastbar 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Habt ihr eure Pergola direkt am Haus aufgestellt? Dann muss man ja das Fundament direkt am Haus gießen!? Außerdem wird es doch so auch schwierig, die 10cm Randabstand zu lassen?
  5. M

    Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hallo, wir wollen gern eine ebenerdige Terrasse (Ostseite) bauen. Diese soll mit Travertin-Stein auf Split verlegt werden. Aufgrund des Schutzes vor Nässe soll ja bekanntlich 30cm Spritzschutz etc. eingehalten werden. Dies ist mir bekannt, aber in diesem Fall wäre eine ebenerdige Terrasse...
  6. M

    Hinterfüllen der Mauer mit Lehmboden sinnvoll? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Danke erstmal für eure Antworten. @TomTom: verputzt werden soll eigentlich nur der Teil welcher frei liegt. Bitumen an der Hinterfüllungsseite hatten wir uns auch überlegt aber da würden wir nur eine Noppenfolie dran machen. @strahlemann: Fundament ist natürlich (zwischen 45 und 65 cm)...
  7. M

    Hinterfüllen der Mauer mit Lehmboden sinnvoll? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, wir haben zum Nachbarn an unserem Hanggrundstück unsere Aufschüttung abzusichern und möchten dies mittels Schalsteinmauer (welche nachher verputzt wird) machen. Nun befindet sich auf unserem Grundstück hauptsächlich Lehmboden, von welchem wir leider auch mehr als genug auf unserem...
Oben