Aktueller Inhalt von Masterle25

  1. M

    Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse ca. 180qm, 600qm Grundstück 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Das spielen wir mit der Küchenplanung tatsächlich nochmals durch. Ganz unten ist allerdings ein Kühlschrank platziert, so dass ein Verzicht auf einen Hochschrank natürlich schon überlegt sein muss. Aber evtl kann man an den Maßen was drehen. Sinn würde es auf alle Fälle machen, wobei ich...
  2. M

    Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse ca. 180qm, 600qm Grundstück 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Hm...da steh ich aufm Schlauch. Ich muss doch nur ein Zimmer nebenan?
  3. M

    Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse ca. 180qm, 600qm Grundstück 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Wir haben auf alle Fälle das Fenster auf der Westseite auf 2m mal verbreitern lassen, das war das Maximale was möglich war. (bei der momentanen Küchenplanung...) Ich weiß, noch lange nicht so lichtdurchflutet wie bei dir, aber immerhin schon mal besser. ;) Sind mit der Architektin noch immer am...
  4. M

    Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse ca. 180qm, 600qm Grundstück 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Nein, die Küche soll ja sogar zeitweise geschlossen sein, deshalb die Schiebetür zum Esszimmer. Kannst du mir da genauer schreiben was du meinst?
  5. M

    Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse ca. 180qm, 600qm Grundstück 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Wenn man die Tür zum Wohnzimmer entfernt, dann kann die TV-Bank garantiert besser platzieren und auch das Wohnzimmer besser möbilieren. Das steht außer Frage. Allerdings sind die Wege dann tatsächlich weit. AZ --> WZ muss immer durch die Küche gehen. Die Sicht beim Betreten des Hauses ist...
  6. M

    Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse ca. 180qm, 600qm Grundstück 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Danke für die wirklich ausführliche Belehrung und auch für die Zeit die du für so einen lehrhaften Post investierst. Ich hab das Gefühl, dass man eigentlich zweimal bauen müsste, um dann im zweiten Durchgang halbwegs fehlerfrei zu bleiben. Immerhin weiß ich nun, dass es die richtige Entscheidung...
  7. M

    Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse ca. 180qm, 600qm Grundstück 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Oje, das kann ich dir gar nicht mehr sagen. Hatten eigentlich von allen bekannten Fertighausanbietern Kataloge hier und haben dann in mehreren Runden den Grundriss ausgewählt, der uns am meisten zugesagt hat. Allerdings mittlerweile ziemlich verändert, da wir gemerkt hatten, dass wir uns ans...
  8. M

    Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse ca. 180qm, 600qm Grundstück 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Genau so war es. Wir haben das Grundstück abgemessen, auf Millimeterpapier gezeichnet und verschiedene Hausgrößen+Garagenvarianten hin und hergeschoben und uns überlegt wie wir das Haus positionieren wollen. 12*10 war ideal von der Größe, deshalb haben wir einen Grundriss der uns gefallen hat...
  9. M

    Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse ca. 180qm, 600qm Grundstück 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Ursprünglich war die Garage weiter vorne geplant, man sieht das noch im Lageplan. Ich hatte allerdings das Eingangspodest vergessen und das hätte man bei einer insgesamten Breite von 6,50m ständig vor der Fahrerseite, bzw. die Kinder würden beim Austeigen ausm Auto das Podest hochfliegen... Auf...
  10. M

    Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse ca. 180qm, 600qm Grundstück 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Das DG soll auf keinen Fall niedriger werden, wir haben die Dachneigung von 25° auf 30° erhöht, damit man im First und etwas nebenan frei stehen kann. Ich möchte mir schließlich aufm Speicher die nächsten 40 Jahre nicht immer den Kopf stoßen und krabbeln eher auch nicht... ;) Tatsächlich ist...
  11. M

    Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse ca. 180qm, 600qm Grundstück 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Danke für den Hinweis, ich werde das auf alle Fälle nochmals beim GU ansprechen. Evtl. kann der Bausachverständige da auch nochmals ein gezieltes Auge darauf werfen. Vom Mauerbau habe ich tatsächlich wenig Ahnung, und im Forum hatte ich davon auch noch nicht gelesen.
  12. M

    Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse ca. 180qm, 600qm Grundstück 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Wir haben einen Wäscheabwurfschacht vom Badezimmer in den Technikraum, deshalb Waschmaschine unten. Vermutlich wird ein Schrank im Ankleidezimmer für Bettwäsche und Co. herhalten. Genug Platz ist dort ja vorhanden. Der Zugang von Technikraum in den Raum unter der Treppe ist genial, warum ich da...
  13. M

    Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse ca. 180qm, 600qm Grundstück 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Hab es nicht eilig..., bis der Bauantrag durch ist dauerts eh noch ne Weile.. . Vielleicht hast ja Lust zu wenn du wieder zurück bist. :) Die Wandstummel lasse ich mir nochmals durch den Kopf gehen, hängt ja dann auch mit der Inneneinrichtung zusammen.
  14. M

    Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse ca. 180qm, 600qm Grundstück 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Verstehe ich das aber richtig, dass dann das gesamte Haus auch höher wird? Oder wird da nur die Decke anders "bearbeitet"?
  15. M

    Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse ca. 180qm, 600qm Grundstück 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Das ist ausgeschlossen! Wir brauchen das Büro als Arbeitsplatz, wir sind beide beruflich darauf angewiesen. Im Wohnzimmer geht es ja eigentlich nur um den Unterzug, oder? Evtl. kann man die beiden Wände etwas kürzen, muss ich mal ändern lassen und mir anschauen wie das dann wirkt. Keine Wände...
Oben