Aktueller Inhalt von Mangolicious

  1. M

    Einfamilienhaus BJ 1946 - worauf ist zu achten? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Danke für eure Beiträge. Klingt ja schon eher nach Projekt und Abenteuer als entspanntem Hauskauf...
  2. M

    Einfamilienhaus BJ 1946 - worauf ist zu achten? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Danke für die Hinweise. Zur Elektrik und zur Erdung frage ich nach, bzw. nehme ggf. n Freund mit, der Elektriker ist bei der zweiten Sichtung. Wie bekomme ich das mit der Bausubstanz raus, wenn das meiste schon gemacht wurde inkl. Einblasdämmung? Ich weiß nicht, was an Wasserleitungen ersetzt...
  3. M

    Einfamilienhaus BJ 1946 - worauf ist zu achten? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Liebes Forum, wir schauen uns am Wochenende ein Haus aus BJ 1946, 155qm voll unterkellert, an. Vorgenommen wurden bisher u.a. Einblasdämmung Fenster und Türen, Bäder erneuert in 2019 Innen wurde alles renoviert, sieht modern und "schick" aus. Elektro und Wasserleitungen überwiegend(?) erneuert...
  4. M

    Holzständerhaus Wohngesundheit worauf achten? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Das könnte man in der Tat mal probieren. Ich blicke ohnehin noch nicht so ganz, was nun Verkaufsgelaber und was tatsächliche Transparentmachung des aktuellen Stands hinsichtlich möglichen Interessenten und Käufern ist.
  5. M

    Holzständerhaus Wohngesundheit worauf achten? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Guter Tipp, bei den Nachbarn zu klingeln. Wobei es wahrscheinlich ohnehin nicht die Doppelhaushälfte werden wird, der Makler löst irgendwie Druck aus, schnell eine Entscheidung zu treffen. Auf sowas habe ich wenig Lust. :)
  6. M

    Holzständerhaus Wohngesundheit worauf achten? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Danke euch für eure Einschätzung. Wir schauen es uns noch einmal an. Liegt bei ca. 370k auf 300qm Eigengrund. Für 450k gibt es auch ein ähnlich altes 20qm größeres Massivhaus auf doppelt so großem Grundstück in ähnlicher Lage.. Mal sehen, ob es was davon wird. Die günstigeren Häuser unter 400k...
  7. M

    Holzständerhaus Wohngesundheit worauf achten? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Liebes Forum, aktuell hat sich uns ein ganz interessantes Angebot aufgetan. Doppelhaushälfte ohne Keller (offener?) Holzständerbau aus dem Jahr 2001. Man sieht unter der Decke recht dicke Balken. Da ich bisher keine Berührungspunkte mit Altbau und lediglich Schlagzeilen zu Holzständer aus den...
  8. M

    Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich? 4,90 Stern(e) 13 Votes

    Haben mittlerweile mehrere Immobilien angeschaut und uns heute ein Angebot von Dr. Klein machen lassen.. 4,51% effektiver Jahreszins, obwohl wir deutlich mehr als die Kaufnebenkosten mit unserem Eigenkapital stemmen könnten.. letzten Monat meinte der Berater im ersten Treffen noch, dass er eine...
  9. M

    Neue Förderung für Familien-Wohneigentum 4,80 Stern(e) 19 Votes

    Mir wurde von Dr. Klein gesagt, dass das nicht so attraktiv sei.. die Banken wollen dahingehend ne Sicherheit haben und man müsste dafür irgendwas anlegen? Also, man kann nicht einfach sagen "bis dahin Erbe ich das Geld oder finde einen Schatz".
  10. M

    Neue Förderung für Familien-Wohneigentum 4,80 Stern(e) 19 Votes

    Es gibt doch andere Förderprogramme, oder? Gerade diejenigen, die nicht mit kfw 300 kompatibel sind, könnten doch ggf. passen.
  11. M

    Neue Förderung für Familien-Wohneigentum 4,80 Stern(e) 19 Votes

    Also, Erhöhung des möglichen Einkommens. Ja, bin gespannt… Grundstück ist bei uns aber eh schon weg. :/
  12. M

    Neue Förderung für Familien-Wohneigentum 4,80 Stern(e) 19 Votes

    Verbesserte Konditionen wurden, glaube ich, neben der Erhöhung und der Verlängerung angekündigt.
  13. M

    Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich? 4,90 Stern(e) 13 Votes

    Tja, wenn jetzt der geforderte Förderungswumms für den Bau kommt, werde ich sicher ein wenig frustriert sein. Grundstücksangebot ist abgelaufen und wird nun über das Architektenbüro vermarktet.. bin gespannt, was an Förderung für Bestand geplant ist und wie man vermeiden will, dass sich das...
  14. M

    Neue Förderung für Familien-Wohneigentum 4,80 Stern(e) 19 Votes

    Das ist echt frustrierend. Wir haben unser Grundstück auch nicht verstreichen lassen.. und jegliche Förderung für Bestand wird doch letztlich nur zu höheren Kaufpreisen führen. Da kann ich mir das Warten sparen.
  15. M

    Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich? 4,90 Stern(e) 13 Votes

    Wir haben abgelehnt. Schwere Entscheidung, vor allem, weil erstmal nix mehr ausgeschrieben wird. Ich brauche wahrscheinlich noch ein bisschen Zeit in der Niederlassung und etwas mehr Eigenkapital, um mich sicher zu fühlen, gerade weil ich den Löwenanteil stemme und meine Frau selbst in VZ nicht...
Oben