Aktueller Inhalt von LuziEva

  1. L

    Vordach Nutzung - Ist die Idee so umsetzbar? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Man kann halt von der Straße drauf gucken, natürlich nur, wenn man den Blick etwas hebt. Bei uns im Haus wäre der direkte Blick derjenige aus einem zukünftigen Kinderzimmer (von einem Kind, das es noch nicht gibt...). Mag sein, dass Nachbarn in bestimmten Räumen ständig draufgucken, aber das...
  2. L

    Vordach Nutzung - Ist die Idee so umsetzbar? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hmm, Topfpflanzen würden in der Tat das Problem mit dem Regenwasser auflösen oder zumindest stark einschränken... klingt nicht schlecht. Das Dach liegt im Osten und ist natürlich auch von der Verschattung umliegender Häuser betroffen. Müsste also etwas sein, das auch mit Schatten klarkommt...
  3. L

    Vordach Nutzung - Ist die Idee so umsetzbar? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Habe diese Fotos... ich hoffe, man kann die interessanten Stellen darauf erkennen. Übrigens kurze Zahlenänderung nach dem Nachmessen: 3,48 m x 1,48 m x 0,62 cm sind die Maße. Wir würden das Ganze nicht bis ganz obenhin füllen wollen, also nur bis etwa 0,40 cm Höhe.
  4. L

    Vordach Nutzung - Ist die Idee so umsetzbar? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, ich würde mich über Ideen und Tipps zu Folgendem freuen: Wir haben ein kleines Vordach oberhalb des Erdgeschosses, das eine Art Wanne bildet (war offenbar laut Baufirma nicht anders zu realisieren), d.h. es ist obendrauf nicht geschlossen, sondern eine offene Wanne mit einer Teermatte auf...
  5. L

    Stein für Terrasse: Keramik vs. Tonsteinpflaster 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Zwei Leute, zwei Meinungen: Unser GaLa-Bauer empfiehlt uns, als Terrassenbelag ein Tonsteinpflaster zu nehmen, lose verlegt. Der durch ihn weiterempfohlene Steinhändler rät zu einer Keramikfliese in fester Verlegung. Hintergrund: Wir planen einen naturnahen Garten, also eher wild, Wiese statt...
  6. L

    Bauverzögerung -> Entschädigung? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo an alle Interessierten: Das Gespräch mit dem Chef der Baufirma hat stattgefunden, er hat angeboten, dass er uns 3 Wochen Schadenersatz kürzt (vorher wollte er immer 4 Wochen kürzen), wenn wir mit Eigenleistungen während der Bauzeit beginnen möchten. Das werden wir vermutlich auch tun...
  7. L

    Benennung eines Teils am Dach 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ja, das ist auch unsere Vermutung und Hoffnung. Beim Vergleich mit anderen Häusern fanden wir auch, dass es recht breit aussieht, aber nun gut, vielleicht regnet es über unserem Haus mehr... ;-)
  8. L

    Benennung eines Teils am Dach 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Perfekt, danke für die schnelle Antwort!
  9. L

    Benennung eines Teils am Dach 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo an die Dach-Experten, gibt es einen speziellen Namen für diese silber-graue Schiene/Leiste/Rinne/?, die man hier auf dem Foto zwischen den Dachpfannen des Hauptdachs und des Erkerdachs sehen kann? Und, in dem Zusammenhang: Ist es normal, dass sie so breit und hervorstechend ist, oder...
  10. L

    Bauverzögerung -> Entschädigung? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Nochmal ein großes (wenn auch verspätetes) Dankeschön an alle, die sich hier beteiligt haben! Wir haben Ende nächster Woche ein persönliches Gespräch mit dem Chef der Baufirma und unserem Bauleiter vereinbart und hoffen, dass wir dann alles entsprechend klären können.
  11. L

    Bauverzögerung -> Entschädigung? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hmm, danke für den Tipp. Allerdings will ja unser Maler zunächst (also bevor die Fliesen kommen) nicht mit Farbe arbeiten, sondern die Decken lediglich vorbereiten, sprich spachteln, schleifen, Grundieren (?). Da könnte also noch keine Farbe auf den Boden tropfen
  12. L

    Bauverzögerung -> Entschädigung? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Richtig, Fliesen sind Leistung des GU, Maler ist Eigenleistung bzw ein vom GU unabhängig beauftragter. Der Maler will wie gesagt vor den Fliesen die Decken fertig vorbereiten, und bei den Wänden wird er (nachdem die Fliesen drin sind) natürlich abkleben.
  13. L

    Bauverzögerung -> Entschädigung? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Es geht um ca. 250-300 Euro, die wir mehr bekämen bei 50 Euro/Werktag.
  14. L

    Bauverzögerung -> Entschädigung? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Eigentlich nicht unbedingt der Termin, nein... Klar müssen wir das letztlich selbst beantworten, aber man will ja die Meinung anderer in einem Forum hören! Nein, es waren nie Eigenleistungen geplant. Das steht einfach allgemein in der Bauleistungsbeschreibung drin. Wir haben nur durch erste...
  15. L

    Bauverzögerung -> Entschädigung? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Aber treffen diese gesetzlichen Regelungen auch zu, wenn wir dazu nichts im Vertrag vereinbart haben? Ich dachte, so etwas bezeichnet man als Vertragsstrafe und muss ausdrücklich schriftlich im Vertrag stehen? Zitate aus unserem Vertrag, wie gesagt, ohne Vertragsstrafe: Die Fertigstellung des...
Oben