Aktueller Inhalt von KlausMajore

  1. KlausMajore

    Abflusskanal - Inliner Verfahren geht schief - Normal? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo mein Projekt Altbausanierung geht zu Ende und zu guter letzt wurde der Abflusskanal saniert. Grabenlos mit inliner-Verfahren. Beim endabnahme Protokoll sieht das ganze wie auf dem Bild gezeigt aus. So sollte es doch im Normalfall nicht aussehen? Was sagen Experten hier dazu? Vielen Dank...
  2. KlausMajore

    Durchführung Wanddurchbruch - Was beachten? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    So du hast es geschafft. Habe mit einem ortsansässigen Statiker gesprochen der sich die Pläne vorab angeschaut hat. "Er empfiehlt einen Biegefesten Stahlrahmen". Zur Berechnung und Auftragsaufgabe kommt es nachdem die Badezimmer und die Küche renoviert sind. Zudem müssen prio 1 die...
  3. KlausMajore

    Durchführung Wanddurchbruch - Was beachten? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hallo Hausbauer, ich bin aus dem Urlaub zurück und nun ein par Updates. Wir haben vor doch ohne Statiker den Durchbruch zu wagen. Wir möchten die 240er Wand des Kellers in das EG fortführen. Daher möchten wir die 115er Wand mit KS verstärken um eine 240er Wand zu erhalten. Darauf soll je auf...
  4. KlausMajore

    Durchführung Wanddurchbruch - Was beachten? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Ihr Typen hier seid einfach einsame Spitze! Mit KS meinst du Kalkstein? Im OG würde ich ungern die Wand ausbrechen, das mit der Leichtbauwand macht aber dennoch Sinn. Donnerstag geht's zum Notar, dann 2 Wochen in die Kanaren... Mit den Arbeiten werden dann Ende Juli begonnen und ich gebe auf...
  5. KlausMajore

    Durchführung Wanddurchbruch - Was beachten? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Die Wand ist aus stinknormalen Ziegeln. Ich gehe leider davon aus das die Wand tragend ist. Hier einmal ein abgespeckter Bauplan (ich hoffe die Auflösung lässt es zu). Das Kellergeschoss besteht aus 240er Wände. Da drüber (bis auf die Schächte) aus 115er Wände. Über der Wand wo der Sturz rein...
  6. KlausMajore

    Durchführung Wanddurchbruch - Was beachten? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Ah danke, genau wie auf dem Foto hätte ich es auch getan. Eine ordentliche Flex haben wir. So, habe mit ein par Architekten telefoniert und der günstigste ist bei 600€... Hätte mit weniger gerechnet. Ist ein Gutachten von einem Statiker zwingend notwendig? Einen Stahlträger-Sturz mache ich...
  7. KlausMajore

    Durchführung Wanddurchbruch - Was beachten? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Danke für die Antwort. Unnötige Erschütterungen beim Abriss dann? (Also kein Bohrhammer + Vorschlaghammer nehmen?) Wie meinst du zwischen Decke und Sturz einen Doka (?Was ist das ) bzw. Balken zu installieren. Kann mir das leider nicht vorstellen. Die Stahlauflage macht Sinn. Danke und Gruß...
  8. KlausMajore

    Durchführung Wanddurchbruch - Was beachten? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hallo Hausbauer, ich habe vor in meinem zukünftigen Haus einen Wanddurchbruch zu machen: Das Problem: Tragende Wand. Die Lösung: Stahlsturz (wird vorher noch vom Statiker berechnet). Die Frage: Wie kann man die Durchführung machen? Geht mein Ansatz zum anbringen des Sturzes? 1. Decke mit...
Oben