Aktueller Inhalt von brian73

  1. B

    Baufirma möchte eher keinen Gutachter 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, ich habe nach 2 Gesprächen mit meiner Baufirma ein Problemchen. Die Firma macht normal 2-3 Termine mit dem Tüv zur Baukontrolle. Auf unseren eigenen Gutachter angesprochen warnte man vor Verzögerungen weil sich Bauleiter und Gutachter gerne streiten und das wäre "nicht gut"...
  2. B

    Finanzierung / 10 oder 15Jahre - evtl. splitten sinnvoll? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    hallo, wir haben heute ein neues Finanzierungsangebot bekommen: 20jahre Zinsbindung, 2,38% eff. - das passt für uns wie angegossen. jetzt muss nur noch die (nach)Verhandlung mit der Baufirma für uns laufen und dann sind wir ganz nah dran. evtl. liegt das neue Angebot auch an der Zinssenkung...
  3. B

    Man rechnet und rechnet - es wird immer mehr - HELP! 4,50 Stern(e) 4 Votes

    ach so, kniestock und dach gehen auf kosten des bebauungsplan - leider. vorher 125qm.
  4. B

    Man rechnet und rechnet - es wird immer mehr - HELP! 4,50 Stern(e) 4 Votes

    nee, ich glaube du hast mich falsch verstanden. die 280.000 sind geplant und auch bezahlbar. was mir jetzt kopfweh bereitet sind diese zusätzlichen kosten druckminderer oder sowas. warum kann die Baufirma mir bestimmte dinge nur sagen wenn ich sie darauf anspreche oder ich finde preise wenn ich...
  5. B

    Man rechnet und rechnet - es wird immer mehr - HELP! 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, wir sind bei der Hausplanung eigentlich schon ziemlich weit gewesen - aber so der ein oder andere Ansatz macht mir jetzt ehrlich gesagt Kopfweh. zur Planung: Grundstück, 277qm Kosten: 68.000 geplante Anschlusskosten 8.000, +Notar usw = Gesamt 81.000 Haus, Doppelhaushälfte, Kfw70...
  6. B

    Finanzierung / 10 oder 15Jahre - evtl. splitten sinnvoll? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, das Angebot mit 20Jahren sollte Montag kommen. Ich mache mir auch schon die ganze Woche Gedanken wie wir uns da richtig aufstellen und zwischen flexibel, bezahlbar und hoher Sicherheit einen guten Kompromiss finden. Unser erster Finanzierer (mlp) hatte nur den Blick auf sichere...
  7. B

    GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, sicherlich ist es richtig das es mehrere Voraussetzungen gibt. Wir werden auf die massive Außenmauer noch mal 12cm Dämmung bekommen. Dach ist mit 24cm gedämmt und die 3-fach Fenster mit u-wert 0,7. Die Diskussion zeigt aber das wir da noch mal nachhaken sollten. Danke!
  8. B

    Finanzierung / 10 oder 15Jahre - evtl. splitten sinnvoll? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, ich hatte es jetzt so verstanden das Elterngeld 67% vom letzten durchschn. Netto der letzten 12 Monate ergibt. Der Arbeitgeber wird aber das Elterngeld aufstocken - also die restl. 33% aufstocken. Damit wir wieder bei 1600.- sind. Muss aber mal sehen inwiefern das auch steuerliche...
  9. B

    GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, die Baufirma ist verpflichtet uns ein KfW-70 Haus hinzustellen (wenn wir unterschreiben). Daher gehe ich momentan davon aus das die Option Gasheizung./Lüftung mit WRG natürlich genauso die erforderlichen Standards erfüllt wie Gas/Solar. Aber wir werden da noch mal nachhaken. Eine direkte...
  10. B

    GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung 5,00 Stern(e) 3 Votes

    ok, das mit den Leitungen nach oben auf das Dach ist schon ein gutes Argument. KfW70 bleibt es in beiden Fällen. Vom Einsparpotenzial (vermute ich mal) dürfte beiden auch gleich kommen?
  11. B

    GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, wir haben z.Zt. ein Angebot für einen Neubau vorliegen. Uns wurde bei der Heizung zur Wahl gestellt: Gas/Solar oder zu einem 1000.- günstigeren Preis (gg Solar) eine Lüftungsanlage Lunos-E2 mit Wärmerückgewinnung. Jetzt bin ich ziemlich ratlos was die bessere Entscheidung ist. Tendiere...
  12. B

    Finanzierung / 10 oder 15Jahre - evtl. splitten sinnvoll? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, wir sind hier neu im Forum und planen einen Neubau. Die Entscheidung ist fast gefallen und es geht jetzt um die Wurst - äh, Finanzierung. Das Gesamtvolumen beträgt genau 280.000Euro. Das ist schon sehr detailliert vom Haus, Grundstück (von privat), Nebenkosten usw. bis auf...
Oben