Zuluft für Bora-Abluftsystem in Küchenblock integrieren

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Schul8er

Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei unseren Neubau zu planen und dürfen uns nun Gedanken über das Zu-/Abluftsystem unseres Bora-Systems machen. Ob es letztendlich das Bora-System wird ist noch nicht zu 100% raus. Das InductionAir Plus System von Siemens soll auch sehr gut sein - vor allem auch preislich attraktiv.

Das Konzept soll aber das Gleiche sein:
Offene Wohnküche mit Insel und darin integriertem Abluftsystem des Kochfelds. Im Bereich des Wohnzimmers steht ein Kaminofen - ggf. mit eigener Frischluftzufuhr. Im Winter bietet das Abluftsystem natürlich den Nachteil, dass die warme Raumluft abgesaugt wird und kalte Außenluft bei geöffnetem Fenster einströmt.
Dazu habe ich gelesen, dass es sinnvoll sein kann, die Zuluft für das Abluftsystem in den Sockelbereich der Küchenschränke zu leiten. Die Umgebungsluft kann über die Fußbodenheizung ggf. minimal vorgewärmt werden und die kalte Luft ist von vornherein im Bodenbereich. Im schlimmsten Fall gibt es also kalte Füße. Ich habe das Konzept einmal skizziert. Ich würde die Zuluft in den Sockel der Insel leiten und mit einem Spalt zum Schrankkorpus ausführen, sodass die Frischluft an dieser Stelle in den Raum strömen kann. Zu- und Abluft sind an der Außenwand räumlich voneinander getrennt und auf Bodenplatten-Niveau (evtl. durch Mauerkasten/Lichtschacht), um die Bildung von Kondenswasser an aufsteigenden Kanälen zu vermeiden. Wahrscheinlich müssten entsprechende Rückschlagklappen installiert werden.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Lösung? Welchen Abstand sollten Zu- und Abluft sowohl in der Küche als auch an der Außenwand haben? Was sollte darüber hinaus beachtet werden? Benötigt das Abluftsystem bei einem Kamin mit eigener Zuluft noch einen “Zuluftkontakt“ oder Druckschalter?

Ich bin über alle Erfahrungen dankbar.

Grüße
 

Anhänge

D

derdietmar

Hallo,

keine Führung nach außen, stattdessen Luftauslass im Fussbereich. Spart jede Menge Aufwand, Fehlerquellen und Kosten. Funktionieren tut es genauso.

Deine Lösung müsste im Sockelbereich auch wasserdicht ausgeführt werden (inkl. der Lüftungskanäle). Kosten nur für die Kanalführung würde ich auf > 2000 Euro schätzen.

Viele Grüße
 
kbt09

kbt09

Abluft ist schon ok, es würde aber reichen, die Zuluft in der Fensterzeile ankommen zu lassen und dort dann austreten lassen. Dazu reicht schon eine sogenannte Schattenfuge zwischen Sockel und Korpus-Unterkante. Ich gehe davon aus, dass ihr auch unter der Zeile Fußbodenheizung-Schleifen legen lasst.

Insgesamt würde ich das aber mit dem KFB nochmal besprechen.
 
J

Jesse Custer

Ich gebe zu: bei uns saugt der Karren einfach oben die Kochluft ein und bläst sie sodann gefiltert und getrocknet unten am Sockel unter dem Küchenblock wieder raus.

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, da noch solchen Bohey zu betreiben...
 
kbt09

kbt09

@Jesse Custer .. damit bist du UMLUFT-Nutzer. Und lüftest dann Feuchtigkeit durchs Fenster nach dem Kochen oder während des Kochens oder langsamer durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung raus. Und im Gegensatz dazu gibt es ABLUFT-Nutzer, die die feuchte Luft gleich nach draußen haben wollen.
 
S

Schul8er

im Gegensatz dazu gibt es ABLUFT-Nutzer, die die feuchte Luft gleich nach draußen haben wollen.
Das war der Hintergrund für die Entscheidung zu Abluft. Wir haben Freunde die sind mit ihrer Umluft absolut zufrieden. Für die ist es dann auch okay, nach dem Kochen das Fenster ordentlich aufzureißen, um die feuchte Luft und die Gerüche heraus zu bekommen. Die Schwiegereltern reißen mit ihrer Abluft während das Kochens das Fenster auf. Würde das wenn möglich gern jeweils irgendwie umgehen.

Die Zuluft unter den Schränken am Fenster zu realisieren ist natürlich eine Idee, dachte nur, ich nehme noch mehr Abwärme der Fußbodenheizung mit, wenn ich bis zur Insel gehe. Aber kostentechnisch ist weniger Zuluftleitung sicherlich sinnvoller.

Wie wird das mit der Schattenfuge technisch realisiert? Der Zuluftkanal endet stumpf, mit offenem Ende im Sockelbereich unterhalb des Korpus? Oder wird in irgendeiner Art und Weise auf mehrere Auslässe verteilt? Danke schonmal.
 
Zuletzt aktualisiert 10.07.2025
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1071 Themen mit insgesamt 12727 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Zuluft für Bora-Abluftsystem in Küchenblock integrieren
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bora Dunstabzug Erfahrungen - Empfehlenswert? - Seite 738
2Bora Induktionskochfeld - Erfahrungen, Preise - Seite 958
3Umluft Dunstabzug Neubau KFW40 Erfahrungen? 21
4Bora Kochfeld defekt gewesen, weil falsch angeschlossen - Seite 214
5Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen - Seite 380
6Bora Kochfeld zum 3. mal defekt, Erfahrungen? 48
7Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? 18
8Induktionsfeld mit Dunstabzug, ungeführte Umluft, Erfahrungen? - Seite 219
9Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Seite 332
10Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? - Seite 741
11Steuerung Fußbodenheizung - Seite 319
12Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf - Seite 671
13Erwärmung der Zuluft im Rohr 16
14Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? - Seite 215
15offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 - Seite 340
16Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? - Seite 427
17Außenwand Town & Country Häuser 11
18Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster - Seite 970
19Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht - Seite 221
20Massivholzparkett auf Fußbodenheizung - Seite 6101

Oben