Senec Erfahrungen, Senec Preise

5,00 Stern(e) 7 Votes
OWLer

OWLer

Wie geht das denn?
Nachts nur 1.4%, also nur ca. 30W Aufnahme?
Davon bin ich leider weit entfernt, dafür Tags deutlich geringerer Verbrauch.
Das würde bei mir nicht mal für das Internet reichen, mit dem ich gerade diese Buchstaben tippe.

Wie man das schafft, würde ich auch gerne wissen. Da darf man ja nie nach/vor Sonneneinstrahlung mal Kaffee oder den Backofen anmachen.
 
D

Deliverer

Wie geht das denn?
Nachts nur 1.4%, also nur ca. 30W Aufnahme?
Wie kommst Du auf die Zahlen? Ich habe ca. 250 Watt Grundlast von zwei KS und IT. Also ca. 3 kWh pro Nacht. Tags kommt aber durch Klimas, weiße Ware und ein kleines E-Auto meistens 20-30 kWh obendrauf, die in den Sommermonaten natürlich fast vollständig von der Photovoltaik abgefangen werden. Daher die ü80.

Zugegeben: Hohe Autarkie ohne Speicher geht nur bei entsprechend hohem Verbrauch. Übers Jahr komme ich auf knapp über 50%. Die Wärmepumpe im Altbau macht halt in den kalten Winternächten die Statistik kaputt... (Aber in denen würde mir ein Speicher auch nicht weiterhelfen.)
 
R

RotorMotor

Ah, sorry, hatte deine Autarkie mit Mahri23 verwechselt.
Aber danke für die Erklärung. Aber schon insgesamt sehr hohre Verbräuche. Sowohl Tag als auch Nacht finde ich.

Ich komme jedenfalls mit 5kWh Speicher und 11kWp Photovoltaik die letzten 2 Monate auf 100% Autarkie.
Morgens immer noch 20-40% im Speicher, je nachdem wie Abends gekocht wurde.

Und sorry fürs Offtopic.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Senec GmbH gibt es 1 Themen mit insgesamt 31 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben