Etage aufstocken auf fremdem Mehrfamilienhaus

5,00 Stern(e) 3 Votes
L

luckycb74

Hallo in die Runde, mir kam vor kurzem der Gedanke, in Zeiten von unbezahlbaren Grundstücken auf ein bestehendes Mehrfamilienhaus ein Penthouse zu setzen. Im besten Fall hat der Eigentümer Schäden am Dach die ohnehin renoviert werden müssten. Mich würde eure Meinung zu dieser Idee interessieren. Völlig abwegig oder durchaus denkbar? Natürlich würde ich dem Eigentümer Betrag X anbieten, aber so weit bin ich noch nicht… freue mich über jede Einschätzung!!
 
B

Benutzer200

Mich würde eure Meinung zu dieser Idee interessieren.
Rein rechtlich gehört die Wohnung dann dem Dritten und nicht Dir. Sofern das Mehrfamilienhaus schon finanziert ist, bekommst Du zusätzlich keinen Kredit.

Einzige gangbare Möglichkeit: Aufteilung des Mehrfamilienhaus inkl. der neu zu bauenden Penthouse-Wohnung in Eigentumswohnungen. Dir gehört dann das Penthouse (was noch gebaut werden muss). Und das soll ein Eigentümer mitmachen? Du wärst am Ende auf Gedeih und Verderb dem Verkäufer ausgeliefert. Wenn er im Anschluss entscheidet, dass er das Haus dämmen will, dann macht er es und Du darfst dafür mit bezahlen.

Am Ende zwar machbar, aber trotzdem absurd und rechtlich als auch bautechnisch (dürftest Du überhaupt aufstocken? ist die Substanz dafür geeignet?) ein Hammer. Von den Kosten mal ganz abgesehen - Erwerb MEA am Grundstück, Anpassung Wasser, Entwässerung, Strom, Heizung und das in Übereinstimmung an das Gebäudeenergiegesetz (muss der Rest dann auch energetisch saniert werden?!).
 
11ant

11ant

Hallo in die Runde, mir kam vor kurzem der Gedanke, in Zeiten von unbezahlbaren Grundstücken auf ein bestehendes Mehrfamilienhaus ein Penthouse zu setzen.
Da bist Du nicht der Erste, das hatten wir schon:
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben