E-Auto - Bidirektionales Laden: Der Batteriespeicher 2.0

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

guckuck2

Schon irgendwie pervers, wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt. Und diese Autos sollen jetzt besonders umweltschonend sein?
Veraltet heißt ja nicht kaputt.
Man geht einfach ein finanzielles Risiko ein, wenn man kauft und drei Jahre später ggf. Restwerte drastisch fallen, weil sich Ladeleistung, Kapazität und letztlich Reichweite deutlich weiter entwickelt haben.

Ich finde aktuell schon schlimm was mit Firmenwagen und deren Subvention passiert.

Noch schlimmer wird es, wenn dann alle auch noch Anfangen auf der Arbeit zu laden um dann zuhause damit zu duschen, zu heizen und zu kochen.
Dabei insgesamt 30% Verlust nur um ein paar Cent zu sparen bzw. vom Arbeitgeber zu bekommen...

Insgesamt hört es sich für mich nicht sinnvoll an eine wertvolle Autobatterie am Haus zu verschleißen.
Firmenwagen sind ne Riesen Subvention einer einzelnen Industrie seit Jahrzehnten und gehören in dieser Form abgeschafft. Egal welcher Antrieb.

Ein Akkupack für meinen eUP kostet wohl so 8-10k.Dafür gibts 32kWh Kapazität.
Wieviel Kapa gibts denn für das gleiche Geld beim Solarteur für den Heimspeicher? ;-)

„Alte“ eAuto Batterien werden noch zum begehrten Gut werden.Selbst wenn die nach 10 Jahren 30% Kapa verloren hätte, gibt es jede Menge Verwendungsmöglichkeiten.
 
B

Benutzer200

Firmenwagen sind ne Riesen Subvention einer einzelnen Industrie seit Jahrzehnten und gehören in dieser Form abgeschafft. Egal welcher Antrieb.
Gerne - dann aber mit Alternativen. Ich fahre bis zu 60 tkm im Jahr und für mich ist der Firmenwagen tatsächlich (wie für viele andere auch) ein Arbeitsgerät wie ein vernünftiger Rechner usw.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Veraltet heißt ja nicht kaputt.
Man geht einfach ein finanzielles Risiko ein, wenn man kauft und drei Jahre später ggf. Restwerte drastisch fallen, weil sich Ladeleistung, Kapazität und letztlich Reichweite deutlich weiter entwickelt haben.
Das sagt ja auch keiner. Veraltet impliziert jedoch einen Hauch von gestern und somit senkt dieser Stempel (oder gar tötet) den Kaufimpuls auf dem Sekundärmarkt. Sprich die Wegwerfgesselschaft die wir ja schon sind, wird dadurch scheinbar in dieser Handlungsweise sogar bekräftigt.

Es bleibt abzuwarten und zu beobachten wie sich das Ganze entwickelt. Der Strom soll übrigens auch wieder teurer werden.
 
D

driver55

Der Strom soll übrigens auch wieder teurer werden.
Was jetzt aber keinen wirklich erstaunt, oder? Mich jedenfalls nicht. Es gibt bei (fast) allen Preisen generell nur eine Richtung. Und falls doch einige Produkte/Artikel günstiger sind oder werden, halten sie nicht so lange. In Summe dann doch wieder teurer.:D
Ich gebe z.B. ungern unsere AEG-Geräte aus 96 auf.;)
 
D

driver55

Firmenwagen sind in manchen Branchen natürlich zwingend!
Was aber garnicht geht, dass diese „Pseudo-E-Hybridkisten“ quasi hinterhergeworfen werden.
 
R

RotorMotor

Firmenwagen sind in manchen Branchen natürlich zwingend!
Klar kann/soll jeder ein Arbeitsgerät haben.
Wobei auch da gerne mal hier und da hinterfragt werden kann ob das ganze gefahre denn wirklich sinnvoll ist?

Aaaaber warum so billig privat nutzen? Weder 0.25 noch 0.5 noch 1.0 von Listenpreis ist eine gerechte Versteuerung!
Reine Subvention von Leuten die meist eh schon richtig gut verdienen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4691 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben