E-Auto - Bidirektionales Laden: Der Batteriespeicher 2.0

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: E-Auto - Bidirektionales Laden: Der Batteriespeicher 2.0
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

Aaaaber warum so billig privat nutzen? Weder 0.25 noch 0.5 noch 1.0 von Listenpreis ist eine gerechte Versteuerung!
Dann muss es eben mehr Gehalt geben, um die Versteuerung auszugleichen. In meinem Job brauche ich eine Karre mit Listenpreis T€ 75 als "Statussymbol" bei meinen Kunden. Dann passt es wieder.
Was aber garnicht geht, dass diese „Pseudo-E-Hybridkisten“ quasi hinterhergeworfen werden.
Tja, Firmenwagenpolicy ist das Thema. Wir dürfen nur Hybrid, wenn auch im Büro (sofern Bürotätigkeit) UND zuhause geladen wird. Und seien wir mal ganz ehrlich. Die eingepackten Ladekabel sind bei den meisten Hybrid-Nutzern nur ein Märchen. Welcher Benz/BMW usw. Hybridfahrer hat nicht - wenn er auch noch die ganze Laderei bezahlt bekommt - 300 +X PS unter dem Hintern. Das macht ja auch noch Spaß. Rechne ich meine reinen Diesel-Urlaubsfahren raus, komme ich auf ca. 60-70% Elektroanteil. Das ist mehr als stattlich!
 
G

guckuck2

Und 40%der Hybrids haben bei der ersten Inspektion das Ladekabel noch nicht einmal ausgepackt..

Ich hätte aber gerne einen.. täglich 14km zur Arbeit und an Wochenenden mit den Kinder ein größeren Ausflug, wäre perfekt für uns.
Plugin-Hybride vereinen das Schlechteste aus beiden Welten. Was nicht heißen muss, dass es keine legitimen Anwendungszwecke dafür gibt.
Ich würde dir vor der Kaufentscheidung aber eindringlich raten, Erfahrungsberichte zu konsultieren. Langstrecken sind ziemlich unlustig. Dynamik futsch, sobald die Batterie leer ist, Spritverbrauch massiv erhöht.
 
Araknis

Araknis

Hager und Audi basteln auch grad dran rum. Am Ende wird es auf DC hinauslaufen, weswegen da auch neue Wallboxen fällig werden dürften. Generell finde ich es schon spannend, das bissel, was man nachts braucht, aus dem Auto zu ziehen. So leer dürfte ein E-Auto nachts nie sein. Gerade in Kombination mit einer ordentlichen Überschuss-Laderegelung sehe ich da schon einen gewissen Sinn.
 
B

Benutzer200

Ich würde dir vor der Kaufentscheidung aber eindringlich raten, Erfahrungsberichte zu konsultieren. Langstrecken sind ziemlich unlustig. Dynamik futsch, sobald die Batterie leer ist, Spritverbrauch massiv erhöht.
Das ist sehr modellabhängig. Die Diesel-Hybriden von Mercedes verbrauchen bei normaler Fahrweise weniger Diesel als der reine Verbrenner.
Aber so ein Passat GTE (zumindest das letzte Modell) war schon sehr träge ohne Stromunterstützung.
 
4

4lpha0ne

genau dies ist das Problem:

je nach (Ent-)Lade-Technik, Temperatur und ElektrodenBauart leben LiIonen-Akkus ca
>500 Vollzyklen (bei definitorisch ca 70% Restkapazität). Bei Teilzyklen entsprechend länger.
Würde man dass voll nutzen und einen Tagesspeicher (Tagsüber SolarLaden, nachts verbrauchen)
betreiben dann wäre der Akku nach ca 1.5 Jahren schon alt ohne auch nur 1 km gefahren zu sein.
Ersatz kostet iA > 10'000 €.

Da muss jeder entscheiden, was ihm wichtig ist
Wie sieht das im Vergleich zu BYD u. a. Hausstromspeichern aus? Da werden teils 6000 u. mehr Ladezyklen versprochen. Liegt das an LiFePo u. geringeren Ladeströmen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
21.11.2020Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben