E-Auto - Bidirektionales Laden: Der Batteriespeicher 2.0

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: E-Auto - Bidirektionales Laden: Der Batteriespeicher 2.0
>> Zum 1. Beitrag <<

DaSch17

DaSch17

Der Batterieverschleiss kann einem im Leasing doch fast egal sein. Außerdem gibt es doch vom Hersteller mehrere Jahre Garantie auf die Batterieleistung…

Also ich finde das auch sehr, sehr interessant. Im Internet findet man allerdings noch nicht viel zu dem Thema.

Bzgl. Wallbox werde ich im Januar mal meinen Eli befragen…
 
D

Durran

Also der Nissan Leaf kann schon länger bidirektionales Laden. VW dann ab Januar. Hyundai Ioniq kann es auch schon.

In Deutschland noch kein wirkliches Thema. Eher in Asien. Hier muss man erst mal die Regularien abklären. Es kann ja nicht sein, dass man beim Arbeitgeber das Auto kostenlos voll lädt und dann mit dem mitgebrachten Strom nachts die Waschmaschine laufen lässt.

Im Grund dient es eher der Netzstabilisierung. Was man jedoch immer bedenken sollte.
Der Strom nicht einfach aus der Leitung. Und da sieht es für Deutschland ganz schlecht aus. 3 große KKW werden Jahresende abgeschaltet.
Dazu 8 Kohlekraftwerke. Gas ist teuer und mittlerweile schwer verfügbar.

Da holen wir den benötigten Strom halt aus den Nachbarländern wie Frankreich. Prima. dort wurden auch gerade wegen technischer Probleme 3 größere KKW abgeschaltet.

Und wie man hier schön mitlesen kann, die meisten Häuslebauer arbeiten mit Wärmepumpen. Und die laufen insbesondere in den kalten Wintermonaten ohne Photovoltaik Leistung, welch Wunder, ebenfalls mit Strom.

Wie man das jetzt alles machen will ist mir ein Rätsel.

Technisch macht bidirektionales Laden aus meiner Sicht schon Sinn. Man kann sich den Speicher für die Photovoltaik sparen und nimmt eben das Auto.
Tagsüber das Auto mit Photovoltaik laden, Nachts dann den Strom verbrauchen. Warum denn nicht.

Der technische Fortschritt geht immer schneller und in jedem Jahr gibt es Neurungen. ein E Auto ist nach 3 -4 Jahren veraltet.
 
R

RotorMotor

Ich finde aktuell schon schlimm was mit Firmenwagen und deren Subvention passiert.

Noch schlimmer wird es, wenn dann alle auch noch Anfangen auf der Arbeit zu laden um dann zuhause damit zu duschen, zu heizen und zu kochen.
Dabei insgesamt 30% Verlust nur um ein paar Cent zu sparen bzw. vom Arbeitgeber zu bekommen...

Insgesamt hört es sich für mich nicht sinnvoll an eine wertvolle Autobatterie am Haus zu verschleißen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben