Neuer Keller unter dem Fundament eines Bestandshauses

4,70 Stern(e) 7 Votes
C

Chris-Cross

Hallo zusammen,
Bin bei hier und habe gleich mal eine machbarkeits Frage. Es geht um ein Haus, welches bereits einen Keller Besitz und ein Fundament von ca. 1M Dicke hat. Baujahr des Hauses ist 1964. Meine Frage Ist nun, wäre es möglich, unter diesem Bau, genauer gesagt unter dem Fundament (was schätze ich die bessere Option ist, als das Fundament auf zu reisen), den Keller zu erweitern, eventuell mit zwei Etagen unter der Erde. Angrenzent im Hinteren Teil ist viel Grünfläche und da hinter Häuser die Ebenfalls uns gehörten und vermietet werden. Falls dies möglich ist, wie schätzt ihr so die Kosten ein?
 
C

Chris-Cross

Damit habe ich zwar schon gerechnet, aber trotzdem rein Interesse halber, wie viel Mehrkosten wären es, als wenn ich das Grünland am Huntereb Teil des Hauses Statdessen unterkellern würde, bis zum Rand des Hauses (also pro m^2)?
 
G

guckuck2

Also willst du nicht das bestehende Haus unterkellern sondern einen Keller quasi anbauen?
Warum kein überirdischer Anbau?
 
J

Jann St

Wie soll man eine Schätzung abgeben, wenn man keine Infos hat?
Grundwasser? Bodenklasse? Fläche? Nutzung des Kellers?

Aber allein wenn du die tiefer gehst als die bisherige Grundkonstruktion, muss du die alte Konstruktion unterfangen. Allein das wird schon ne Menge kosten (je tiefer du neu baust, desto teurer die Unterfangung). Aber auch dazu kann hier keiner eine Schätzung abgeben.

Also ich glaube wenn du hier eine Zahl bekommst, ist die falsch.

LG
 
11ant

11ant

Bin bei hier und habe gleich mal eine machbarkeits Frage. Es geht um ein Haus, welches bereits einen Keller Besitz und ein Fundament von ca. 1M Dicke hat. Baujahr des Hauses ist 1964. Meine Frage Ist nun, wäre es möglich, unter diesem Bau, genauer gesagt unter dem Fundament (was schätze ich die bessere Option ist, als das Fundament auf zu reisen), den Keller zu erweitern, eventuell mit zwei Etagen unter der Erde. Angrenzent im Hinteren Teil ist viel Grünfläche und da hinter Häuser die Ebenfalls uns gehörten und vermietet werden.
Ein Fundament von einem Meter Dicke, das spricht ja erst einmal nicht für einen problemarmen Untergrund. Dann soll aber - mit einer Horizontalbohrung, FlowTex läßt grüßen ? - dem Gebäude ein zweistöckiger (zweiter und dritter) Keller untergeschoben werden, und das auch noch über seine Grundfläche hinausufernd. Keine weiteren Ehren, Euer Fragen (oder wie das heißt) - für mich klingt das nach Fakealarm allererster Kajüte. Eine Schmunzelrubrik fehlt hier ja bislang, Danke dafür !
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben