Folgen des Koalitionsvertrages für Hausbauer?

5,00 Stern(e) 11 Votes
H

hampshire

Bidirektionales Laden ist doch die totale Katastrophe aktuell.
Deine Stromtourismusvorhersage fände ich auch daneben. Gut ist:
Wenn wir mehr Strom über Spot-Markt Tarife einkaufen, können wir die Fahrzeugbatterien laden wenn der Strom billig ist und aus der Fahrzeugbatterie nutzen, wenn der wieder teurer ist. Neben dem teils erheblichen Einspareffekt, den ein Haushalt damit erzielen kann gibt es gleichzeitig eine glättende Bedarfsverschiebung am Markt. Win-win. Wenn man dazu noch bedenkt, dass die großen Batterien in den Autos verhältnismäßig günstig sind, ergibt das Ganze gleich mehrfach Sinn.
 
H

hampshire

Wenn das mit dem Bidirektionalen Laden durch ist, werde ich möglicherweise von meiner seit Jahrzehnten bewährten Regel, dass ein Auto nicht mehr als 3 Monatseinkommen kosten soll Abstand nehmen und mich auf dem Markt der neuen E-Fahrzeuge umsehen. Leider gefällt mir da derzeit kein Fahrzeug unter 100k so richtig.
 
P

Pinkiponk

Objektiv betrachtet wäre das auch ausgesprochen sinnvoll, denn im Bestand ist sehr viel mehr Klimaschutz zu holen als im Einfamilienhaus Neubau. Im Zweifel werden weniger Einfamilienhaus gebaut, da das teurer wird, das Klima freut sich, der geneigte private Häuslebauer nicht.
Mein Mann und ich hoffen immer noch ein wenig darauf, ein zu sanierendes Bestandshaus, vielleicht sogar unter Denkmalschutz stehend, zu finden. Dann würden wir tauschen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben