Kaltdach mit Klemmfilz dämmen , Preis

4,40 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Habe gedacht, dass es so besser wäre, als neue Threads zu gleichen Fragestellungen zu eröffnen ...!?
Ich persönlich empfinde zwei Jahre als Grenze, ggf. zur selben Fragestellung nochmals neu zu eröffnen statt sich dranzuhängen. Allerdings ist mir auch schon oft passiert, daß ich einem "Leichenschänder" schon sagen wollte (oder dies sogar tat), wie aussichtsarm ich das fände, ibs. mit einem Seltenbesucher hier nach Jahren ein Gespräch wieder aufnehmen zu wollen - und nach wenigen Stunden oder am nächsten Tag schaute der Angesprochene dann wieder herein. Eventuell gilt das ja auch für @Dr Hix?
Ist mir natürlich erst aufgefallen als ich Dr. Hix ein "i love it" verliehen hatte
 
N

netuser

Gut, ich lerne dazu und gelobe Besserung!

Andererseits meine ich bereits nicht einmal Kommentare gelesen zu haben wie: "bemühe die Suchfunktion, ist schon zig mal besprochen worden ...." o.ä.
Da halte ich persönlich es für nicht verkehrt, in einem bestehenden "Sammelthread" Fragen oder Antworten zu ergänzen und das Thema auszudiskutieren, als neu auszurollen .... !?
 
11ant

11ant

Da halte ich persönlich es für nicht verkehrt, in einem bestehenden "Sammelthread" Fragen oder Antworten zu ergänzen und das Thema auszudiskutieren, als neu auszurollen .... !?
Das sehe ich ebenso. Am "liebsten" :-( sind mir übrigens die Threads, die dreimal anfangen (erst falsche Rubrik / doofer Titel, dann ohne alle Grundlagen im Startbeitrag, dann ein drittes Mal und alles ohne Verlinkung zum Ursprung). Und natürlich die TE´, die unter völliger Ignoranz daß oben rechts eine "Suche" steht, als siebenundvierzigelfter mit einer FAQ ins Haus fallen.
Insbesondere wenn für den Threadbegründer sein akuter Antwortenbedarf befriedigt, aber der Thread weniger als zwei Jahre dümpelnd ist, bevorzuge ich stets ein Sichdranhängen.
 
N

netuser

Tag zusammen!

Nach welchen Kriterien sollte man die Dicke des Klemmfilzes wählen?
Quasi "frei Schnauze" nach dem Motto je Dicker desto besser oder sollte man hier genauer das Thema beleuchten.

Unsere Sparrentiefe beträgt 24cm. Sollte ich demnach im Falle einer Entscheidung pro Dämmung ebenfalls 24cm wählen oder spricht grundsätzlich auch nichts gegen 18er Dämmung?
Letztere wäre für mich gerade recht preiswert und sofort verfügbar, daher die Frage. Die 24er würde mich ca. 50-60% mehr kosten.

Danke euch im Voraus!
 
11ant

11ant

Aus "Klemmfilz" leite ich hier einmal ab, dass die Dämmung vom Dachraum sichtbar ist, also zwischen ihr und dem Raumklima des Spitzbodens kein abgeschlossener Hohlraum liegt. Dann halte ich die Dicke für vernachlässigbar und 18 cm immer noch einen größen Gewinn gegen vorher.
 
N

netuser

Danke @11ant, so auch mein bisheriges Laienverständnis. Deine Bestätigung hilft mir weiter....

Das Dachgeschoss muss nicht super isoliert sein, aber eben einen Zugewinn gegenüber einem ungekämmten Kaltdach darstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben