Bau 150-160qm Einfamilienhaus im Garten der Eltern - Überfordert!

4,60 Stern(e) 7 Votes
Tassimat

Tassimat

Wir müssen also definitiv mit der Bauvoranfrage starten die mit Architekten ca 800€ kosten wird.
Zumindest diese 800€ könnt ihr sparen und selbst die Bauvoranfrage stellen. Das geht mit einfachen Skizzen, so wie du sie hier schon eingestellt hast. Da fehlen zwar noch Maße und was konkret du bauen willst, aber sobald du das niedergeschrieben und skizzierst hast (beispielsweise 8 m x 10 m Stadtvilla ohne Keller, Doppelgarage etc., oder ein Haus wie Nachbar XY) würde ich damit ins Rennen beim Bauamt gehen und schauen was passiert.
 
G

Georgie

Dass ist richtig, was @Tassimat schreibt.
Für eine Bauvoranfrage brauchst du keinen Architekten. Einfache Sizze mit Lage auf dem Grundstück und Bemaßung reicht.
 
G

GnortiNRW

Dass ist richtig, was @Tassimat schreibt.
Für eine Bauvoranfrage brauchst du keinen Architekten. Einfache Sizze mit Lage auf dem Grundstück und Bemaßung reicht.
Die Dame vom Bauamt hat mir am Telefon gesagt, dass für die Voranfrage zwingend ein Architekt nötig ist.
Ich hatte eigentlich auch vor, eine Skizze wie ihr es beschreibt einzureichen..
 
M

Myrna_Loy

Die Dame vom Bauamt hat mir am Telefon gesagt, dass für die Voranfrage zwingend ein Architekt nötig ist.
Ich hatte eigentlich auch vor, eine Skizze wie ihr es beschreibt einzureichen..
Hast Du das schriftlich? Für eine Bauvoranfrage braucht man keinen Bauvorlageberechtigten. Für einen Bauantrag natürlich schon. Dir muss das Grundstück nicht mal gehören, es reicht, ein Kaufinteresse zu haben.
 
G

GnortiNRW

Hast Du das schriftlich? Für eine Bauvoranfrage braucht man keinen Bauvorlageberechtigten. Für einen Bauantrag natürlich schon. Dir muss das Grundstück nicht mal gehören, es reicht, ein Kaufinteresse zu haben.
Nein, hab ich nicht schriftlich. ich habe mit der Dame, wie gesagt, telefoniert und sie hat mir das so gesagt.

Aber ich werde dann jetzt einfach eine einfache Bauvoranfrage stellen, mal gucken ob mir jemand antwortet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben