Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grundaus

wer entscheidet dann was gebaut werden darf. Wenn es das Bauamt oder Landratsamt ist, wird einigermaßen fair nach Gesetzeslage entschieden. Wenn es ein Gemeinderat ist, ist sehr viel persönliches dabei. Nicht ortstypisch ist dann das Totschlag Argument gegen das man nicht viel machen kann. Wenn du die Zeit hast, und der Verkäufer mitspielt, mach eine Bauvoranfrage.
Willst du das Projekt alleine Finanzieren? 1 Mio Grundstück und noch ein paar € für den Bau?
 
Y

ypg

Ich muss ganz ehrlich sagen: vor solchen Zahlen bzw Risiko hätte ich Respekt.
Wenn man Immobilien sucht, dann schließt man oft etwas für sich aus: zu teuer, nur eine Doppelhaushälfte, usw.
Jetzt hast Du die Aussicht auf ein Grundstück, weißt nix genaues, Zeit muss in eine Bauvoranfrage investiert werden, später Geld für Abriss und Neubau, und wer dann das DH kauft, weiß man auch nicht. Zudem bewegst Du Dich in einem Bereich, wo die Finanzierung ungewiss ist. Raus kommt eben dieses DH auf 200qm zum Auch-nicht-Schnäppchenpreis, bezugsfertig in ca. 3 Jahren.
Ich kenne zwar nicht die Gegend, aber wenn ich in der Umgebung bzw direkt den Ort ins Suchportal eingebe, dann finde ich da adäquate, nette, scheinbar gepflegte und freundliche Doppelhaushälfte, die man sich jetzt und sofort schnappen könnte.
Vielleicht hast Du so etwas monatelang abgelehnt. Aber wenn man bedenkt, dass Du jetzt auch nicht „mehr“ bauen kannst, würde ich mir diese Häuser als mein zukünftiges Heim mal neu überdenken. :)
 
H

hampshire

ch muss ganz ehrlich sagen: vor solchen Zahlen bzw Risiko hätte ich Respekt.
Das ist doch immer eine Verhältnismäßigkeit zu dem was da ist und dem was reinkommt. Viele Hausbauprojekte in kleineren Preisregionen werden mit einer Portoin Chuzpe und Mut realisiert. Die absoluten Zahlen sagen erstmal nicht viel aus. So ein Objekt bindet lediglich mehr Kapital.
Bezogen auf das Realisieren der eigenen Wünsche ist die Frage wie fixiert @tamer.darweesh auf einen bestimmten Haustyp ist. Wenn die Gebäude in der Nachbarschaft ins Beuteschema passen, ist das Risiko überschaubar.
 
T

tamer.darweesh

Ich werde dieses Grundstück mit einem Freund kaufen, der auch das 2. Doppelhaushälfte bauen würde. Das Grundstück würde mich also 500K kosten. Ich gehe davon aus, dass die Baukosten bei etwa 400.000 liegen würden (aber noch nicht wirklich sicher).
Ich gehe auch davon aus, dass es in 1 oder 1,5 Jahren fertig sein könnte.
Es gibt dort nicht viele Häuser auf dem Markt, aber soweit ich gesehen habe, wäre dies weniger als ein vergleichbares Haus in dieser Nachbarschaft.

Laut formloser Antwort des Bauamtes können wir grundsätzlich das alte Haus abreißen und 2 DHHs bauen (Wenn die Gebäude in der Nachbarschaft ins Beuteschema passen). Wir planen, die Häuser genau so zu bauen wie die Häuser auf der anderen Straßenseite, daher gehe ich davon aus, dass wir gute Chancen haben, dass es akzeptiert wird.
 
Y

ypg

Das ist doch immer eine Verhältnismäßigkeit zu dem was da ist und dem was reinkommt.
Es geht mir dabei nicht um die Summe an sich, sondern das Risiko des ungewissen schnäppchenlosen Bauens.
Bezogen auf das Realisieren der eigenen Wünsche ist die Frage wie fixiert @tamer.darweesh auf einen bestimmten Haustyp ist. Wenn die Gebäude in der Nachbarschaft ins Beuteschema passen, ist das Risiko überschaubar.
Nun sind 409qm nicht gerade so üppig, dass man seine großen Träume verwirklichen kann. Scheinbar sind da Grenzen erwähnt.

Wir planen, die Häuser genau so zu bauen wie die Häuser auf der anderen Straßenseite,
Und hat das einen Mehrwert zu den Bestandsbauten?
Ich gehe auch davon aus, dass es in 1 oder 1,5 Jahren fertig sein könnte.
Wovon träumst Du nachts? Diese Thematik wird ja hier im Forum seit 2 Jahren hoch und runter diskuiert: der eine wartet 9 Monate auf seine Baugenehmigung, der nächste 9 Monate, bis der BU mal in die Puschen kommt. Beides zusammen lässt seinen Einzug ziemlich lang warten.

Ich sehe schon das Problem in der Einigkeit mit dem Freund/den Freunden zu bauen. Auch unter Freunden (oder gerade da?) möchte man auch sein eigenes Ding durchsetzen. Die Probleme tauchen aber tatasächlich erst bei intensiver Planung auf.

Viel Glück - kannst ja mal berichten :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben