Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
H

haydee

In der Sonne nicht wässern ist richtig, aber Grassamen der keimen soll, darf nicht trocknen, der muss imm feucht sein.
Kann dir passieren das er verbrennt. Ist eine schlechte Zeit nachzusäen
 
rick2018

rick2018

- Rasen Neuansat muss immer feucht gehalten werden. Hier reicht oberflächige Bewässerung. Z.B. jede Stunde 5 Minuten

- Altbestand 2-3 Mal die Woche reichlich bewässern. Am besten in den frühen Morgenstunden. Boden ist kalt und verdunstet nicht so schnell. Abends wässern ist schlecht da die Feuchtigkeit Pilzwachstum und Krankheiten fördert.
wenn man es auf die Spitze treibt (z.B. Golfplätzen) wir morgens der Tau abgewedelt.

Tagsüber kann auch bewässert werden. Rasen „verbrennt“ nicht durch wässern. Hält sich irgendwie… einziger Nachteil ist dass ein Großteil verdunstet und nicht an den Wurzeln ankommt.
„Verbrennen“ betrifft großblättrige Pflanzen. Rasen nicht.

Ausnahme bilden diverse Rasensorten und noch sandiger Boden. Hier ist eventuell tägliches wässern sinnvoll.
 
G

guckuck2

Sukkulenten - wie so viele andere Pflanzen auch - nicht mit Wasser verwöhnen! Die wurzeln nicht ordentlich und werden zimperlich.
Wenn es nur Saat ist oder Pflanzenschnipsel in Substrat (so war es bei uns), muss man mehrfach ordentlich durchfeuchten, aber das war es dann auch. Die sind ja extra dafür da, robust zu sein.

Gibt ja nix schlimmeres als ne neue Hecke zu setzen und die direkt (elektronisch/automatisch) zu bewässern. Da kommen nur Mimosen bei rum. Rasen genau so, bloß nicht am Anfang verwöhnen! Der wurzelt nur flach und dann kannst du ewig so weiter wässern.
Guter Rasen ist dicht, weil der Halm breit ist (stark) und nicht weil es viele sind!

So hat es uns die Verwandtschaft eingebleut (Galameister und Head-Greenkeeper)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben