Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein

4,80 Stern(e) 12 Votes
M

Myrna_Loy

Ach Nee, das olle Neid Argument :rolleyes:
Ich hab einfach kein Verständnis dafür, wenn ich die zügellose Gier einzelner Menschen, die sich bauernschlau alles zurechtlegen, mitfinanzieten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

Bei meinem letzten Arbeitgeber wurde mit der neuen Geschäftsführung eine neue HR Leitung eingestellt. Alles sollte jünger, dynamischer, gesundheitsorientierter werden. Ein junger Typ, der aus der Start Up Branche kam. Eine seiner etrsten Ideen war es, kostenlose, gesunde Snacks für die Mitarbeiter anzubieten - Obst, Nussmischungen, Fitnessriegel. Nach drei Monaten wurde das Experiment gestrichen, da es einige Mitarbeiter gab, die für sich Obst und Fitnessriegel gebunkert hatten, sobald der Lieferdienst die neue Lieferung brachte. Und sich mittags entspannt einen Obstsalat machten und so die Eigenverpflegung sparten. Oder die Riegel für den Sport nach der Arbeit mit nach Hause nahmen. Appelle, sich doch kollegialer und eigenverantwortlicher zu verhalten, verpufften. Bei einer größeren Diskussion kam dann das Argument, man hätte ja nicht präzisiert, wie viel jeder Mitarbeiter sich nehmen dürfte und man hätte ja doch einfach mehr liefern lassen können.
Nicht nur gab es danach keine Snacks mehr, neue Ideen wie z.B. mehr home office Möglichkeiten waren danach nicht mehr durchsetzbar.
 
B

blubbernase

Bei uns hieß es von Anfang an:
Jeder nur ein Brötchen/sandwich/wrap vom Brötchenservice morgens. Ab 11:30 durften dann Reste gegessen werden. Das obst hat immer ne Woche gehalten.

Als ich gegangen bin, gabs 80 MA am Standort - hat dennoch Wunderbar funktioniert.

Ja, wahrscheinlich hat man bei euch einfach nicht die Regeln definiert.


Naja, die Förderung ist nicht neu, und wenn das nicht gewollt wäre, wäre das schon längst gestrichen worden.
 
P

pagoni2020

Bei meinem letzten Arbeitgeber wurde mit der neuen Geschäftsführung eine neue HR Leitung eingestellt. Alles sollte jünger, dynamischer, gesundheitsorientierter werden. Ein junger Typ, der aus der Start Up Branche kam. Eine seiner etrsten Ideen war es, kostenlose, gesunde Snacks für die Mitarbeiter anzubieten - Obst, Nussmischungen, Fitnessriegel. Nach drei Monaten wurde das Experiment gestrichen, da es einige Mitarbeiter gab, die für sich Obst und Fitnessriegel gebunkert hatten, sobald der Lieferdienst die neue Lieferung brachte. Und sich mittags entspannt einen Obstsalat machten und so die Eigenverpflegung sparten. Oder die Riegel für den Sport nach der Arbeit mit nach Hause nahmen. Appelle, sich doch kollegialer und eigenverantwortlicher zu verhalten, verpufften. Bei einer größeren Diskussion kam dann das Argument, man hätte ja nicht präzisiert, wie viel jeder Mitarbeiter sich nehmen dürfte und man hätte ja doch einfach mehr liefern lassen können.
Nicht nur gab es danach keine Snacks mehr, neue Ideen wie z.B. mehr home office Möglichkeiten waren danach nicht mehr durchsetzbar.
Ähnliches war mir dazu auch eingefallen: Ich bin zum Familienessen eingeladen und die Gastgeberin legt 4 Schnitzel auf die Fleischplatte, weil sie 4 Gäste am Tisch hat. Gleich der Erste schnappt sich alle 4 Schitzel, natürlich ohne Beilagen, weil er Schnitzel sie so klasse findet.
Hat er Unrecht? Nö, gibt ja kein gesetz dagegen.
Jedes blöde Verhalten alleine damit zu rechtfertigen, dass es nicht explizit verboten ist oder dagegen ein Gesetz gibt, sollte bei halbwegs sozialisierten Menschen als Argument eigentlich nicht durchgehen.
 
G

Gudeen.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :D

Wir wissen alle nicht, wie das Haus des TE aussieht und wer es wirklich benutzen soll.
Solange zwei Wohneinheiten entstehen, die allen Normen entsprechen und von zwei Haushalten genutzt werden können, ist es ziemlich egal, ob diese verwandt oder verschwägert sind, oder ob vermietet wird.
Ich denke, dass es offensichtlich in diesem Fall ehr keine Förderung geben sollte, wenn der Bauunternehmer sich schon unterschreiben lässt, dass die Bedingungen für getrennte Wohneinheiten nicht erfüllt werden, da sind sich hier alle einig ;)
 
P

pagoni2020

Ja, wahrscheinlich hat man bei euch einfach nicht die Regeln definiert.
Selbst ohne Knigge-Studium oder Definition von Anstandsregeln wie am Frühstückstisch in der Kita kann ein Erwachsener so etwas wissen. Ist das Dein Ernst, dass man dazu bei Erwachsenen, also auch Eltern von kleinen Kindern Regeln definieren muss? Ich fasse es nicht !
Ich würde vorschlagen: Einfach mal an die Worte erinnern, die man den eigenen Knirpsen am Essenstisch mantramäßig vorbetet und als "Anstand" bezeichnet: "Benimm Dich anständig, sonst schick ich Dich auf Dein Zimmer, Ben-Oliver".
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
06.09.2023Doppelhaushälfte mit 2-3 Wohneinheiten Beiträge: 17
06.09.2022KFW 461 - Komplettsanierung zum Effizienzhaus - Wohneinheiten Beiträge: 17
18.12.2023Baukosten Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten, vollunterkellert Beiträge: 19
22.11.2023Grundrissdiskussion Einfamilienhaus / abtrennbare Wohneinheiten Beiträge: 15
03.08.2015Doppelhaushälfte mit 2 Wohneinheiten KFW Beiträge: 10
04.08.2016Anzahl der Wohneinheiten lt. Baugesetzbuch Beiträge: 14
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
19.08.20162 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?! Beiträge: 21
17.04.2018Grobe Kostenschätzung - 6 Wohneinheiten 85m2 Österreich + 200m2 Beiträge: 17
28.03.2021KfW-Förderung für 2-3 Wohneinheiten trotz Selbstnutzung möglich? Beiträge: 10
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
30.06.2023Heizung für Bungalow mit 2 Wohneinheiten Beiträge: 11
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
19.07.2023Doppelte KFW 297 Förderung durch zwei Wohneinheiten? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben