EPS Wandverblendung anbringen und wieder demontieren

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

Zigenpeter86

Hallo Zusammen,

Ich möchte mir im Neubau eine "Steinwand" auf Optik einbauen.

Derzeit sind alle Wände mit Kalkputz 2 lagig verputz. Eine Wand soll aber eben ein andere Optik bekommen.

Es gibt 3 Varianten die Wand zu verblenden....

1. Tapete
ist aber nicht mein Favorit weil es nicht sehr autentisch aussieht.
2. Echtstein verblendung
Kann man vermutlich nie wieder demontieren ohne den Putz zu zerstören
3. EPS Verblendung
wird wohl auch verklebt. Die Frage ist nur wie gut das wieder abgeht wenn es einem nicht mehr gefällt.


Favorit ist derzeit Nummer 3.
Hat Jemand Erfarhungen mit so einem System? Wie gut kann man das wieder zurück bauen ?
Ist das System schwer zu verarbeiten?

Grüße
 
N

nordanney

Favorit ist derzeit Nummer 3.
Hat Jemand Erfarhungen mit so einem System? Wie gut kann man das wieder zurück bauen ?
Ist das System schwer zu verarbeiten?
Hab keine Erfahrung damit. Nur mit Echtsteinverblendern (lässt sich gut verarbeiten) und Planeo Echtsteinplatten (nur wenige mm dick, Maße 60x40cm - einfach nur an die Wand kleben).
Aber ich würde mir im Neubau doch keine Plastik-Pseudo-Steine an die Wand pappen.

Auf Putz geklebte Stuckleisten (auch nur Styropor) haben auch zu einer oberflächlichen Ablösung des Putzes geführt.

Wenn es Dir um das Wohlergehen der Wand bzw. des Putzes geht, dann kleb ein Malervlies drunter. Dann hast, egal was Du drauf packst, kein Problem.
 
Z

Zigenpeter86

Danke für die Tipps,

wenn ich Malervlies auf die Wandklebe kann ich ganz normal echte Steine Draufkleben ohne das diese abgehen?

Ich möchte nicht in 10 Jahren die Steine wegmachen und die Wand darunter komplett neu verputzen.

das mit den Pseudosteinen stimmt schon. Habe sie leider bisher nicht im Orginial gesehen. Auf Bildern sehen sie sehr authentisch aus.
 
N

nordanney

wenn ich Malervlies auf die Wandklebe kann ich ganz normal echte Steine Draufkleben ohne das diese abgehen?
So wurde es mir zumindest vom Maler erläutert.
Auf Bildern sehen sie sehr authentisch aus.
Ich echt nicht...
Ich möchte nicht in 10 Jahren die Steine wegmachen und die Wand darunter komplett neu verputzen.
Komplett verputzen ist übertrieben. Einmal glattziehen trifft es besser.
 
G

guckuck2

Einen Tod wirst du sterben müssen. Verkleben geht nicht spurlos.
Die Idee mit dem Vlies dazwischen ist schon gut, vielleicht ein möglichst dickes/schweres.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung Beiträge: 27
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
04.10.2014Malervlies vs. Raufasertapete vs. Raufaservliestapete Beiträge: 13
11.12.2019Neubau Doppelgarage / Werkstatt Beiträge: 13
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
31.08.2018Wandbelag - Porenbeton Q2, Malervlies und Anstrich Beiträge: 18
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
23.03.2018Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau? Beiträge: 25
31.01.2023Hauskauf BJ. 1995 vs. Neubau langfristige Kostenrechnung Beiträge: 35
10.02.2022Staubläuse im Neubau beseitigen Beiträge: 10
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
12.10.2013Neubau auf Gemeinschaftsgrundstück, Steuerfrage Beiträge: 17
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
29.04.2020Malervlies oder direkt gestrichen? Beiträge: 14
04.02.2016Malervlies - Erfahrungen?? Beiträge: 45
07.07.2019Malervlies oder Verputzen im Neubau - Was ist besser? Beiträge: 27
01.06.2017Tapezierarbeiten Malervlies Beiträge: 15
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
08.08.2022Q3-Spachtelung ohne Malervlies? Beiträge: 38
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
02.09.2021Welche Ablage in der Dusche im Neubau Beiträge: 52
03.10.2021Unzufrieden mit Neubau da nun andere Möglichkeiten Beiträge: 158

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben