Lichtplanung und Anordnung der LED Spots

4,60 Stern(e) 7 Votes
Nida35a

Nida35a

Zum anderen habe ich die Lichtkegel für Spots mit 90° bzw. 120° ermittelt und festgestellt, dass sich diese am Boden gut überlappen würden.
am Boden überlappen nützt dir wenig an Tischen, da sind die Kreise kleiner,
Küche, esstisch, Tresen, Bad.
Versuch dich in LED Panels einzudenken,
da hast du mehr Möglichkeiten mit Lichtstimmungen und indirekter Beleuchtung und weniger Blendung
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja, LED-Panels, LED-Streifen. Wandleuchten und hier und da auch Retrofit...so wird was gescheites draus.
 
J

JörgWillbauen

Hallo,
schon mal vielen Dank für Eure Anmerkungen und Vorschläge!

Im Galeriebereich ist tatsächlich geplant mal ne schöne, große Hängelampe anzubringen.

Die LED-Panels die wir so kennen, gefallen uns vom Design leider nicht so an der Decke. Also nicht vom Leuchten, sondern wie sich diese an der Decke so machen.

Insofern wäre unsere Vorstellung schon, (sinnvoll platzierte) dimmbare Spots an der Decke als Funktionslicht zu verbauen. Wenn ich dann, wie vorgeschlagen, einige Spots wegließe (im Wohnbereich oder in der Verlängerung der Diele), müsste es aber doch zu dunkel sein, um auf die empfohlenen 100-150 Lumen/m² für den Wohnbereich zu kommen, oder sehe ich das falsch?

Gut gefällt uns Eure Idee mit Wandlampen und Strips Atmosphäre zu schaffen. Wir könnten uns z.B. vorstellen eine Wandlampe zwischen Esstisch und Couch zu platzieren. Außerdem ggf. noch eine Art Regal mit Nischenbeleuchtung zwischen den beiden Schiebetüren.

Wo könnten denn die LED-Strips gut passen?

Uplights leben davon eine Wand anzustrahlen und das Licht indirekt zurück zu werfen. Ich kann mir gerade das schwer vorstellen. Wie sieht die "Galerie" im Stock darüber aus? Wenn da keine gemauerte Brüstung kommt oder eine Wand, strahlen die Uplights gerade mal die Deckenlaibung an. Oder hab ich einen Denkfehler?
Über dem Sofa gehen im Galeriebereich links und rechts die Wände bis ganz nach oben und diese würden angestrahlt werden.
 
Nida35a

Nida35a

Wir mögen im Allraum unsere Lichtwolke, Slamp Clizia, 4x E27, die Funktionen liegen in den Glühlampen
 
H

hippjoha

Wenn ich dann, wie vorgeschlagen, einige Spots wegließe (im Wohnbereich oder in der Verlängerung der Diele), müsste es aber doch zu dunkel sein, um auf die empfohlenen 100-150 Lumen/m² für den Wohnbereich zu kommen, oder sehe ich das falsch?
Ich kann dir nur Dialux empfehlen. Ist kostenlos und mit 1-2 Youtube Videos kannst du schön die Lichtausbeute, Lumen etc. berechnen/simulieren lassen. So habe ich meine Räume, in denen Spots verbaut werden/wurden, simuliert. Im Badezimmer kam ich zB dadurch auf eine ganz andere Anordnung/Anzahl, als anfangs geplant. Auch lässt sich dadurch ganz gut simulieren, welcher Abstrahlwinkel am besten passt. Ich hatte anfangs auch die Luxvenum mit 120° (hatte ich zum Test auch hier), bin jetzt aber auf die mit 60° gegangen und recht zufrieden damit.
 
H

hampshire

Überlege welches Licht Du wünschst um Dich gemütlich wohl zu fühlen und welches Du funktional brauchst. Dann denkst Du an Deine Aufenthaltsorte im Haus und Deinen Anspruch daran. Würde mich wundern, wenn viele Deckeneinbauleuchten übrig blieben.
Die Deckeneinbauleuchten in den Apartments unserer Jungs werden nur selten genutzt. Sie machen den Raum funktional hell aber eben nicht wohnlich. Das merken sogar bildschirmorientierte, teilvirtuell lebende, männliche Jungerwachsene.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben