Welcher Wandaufbau Diffusionsoffen sinnvol?

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

Der Prozeß der Wärmerückgewinnung ist "kleintechnisch" in jedem Einzelraum-Mini-Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Anlägelchen entschieden weniger effizient umsetzbar; ich weiß garnicht, ob die Hersteller das nicht sogar selber so sehen und die Wärmerückgewinnung nur bei zentralen Anlagen überhaupt anbieten.
Dann bist Du technisch nicht auf dem aktuellen Stand. Dezentrale Lüftungen sind inzwischen überwiegend mit Wärmerückgewinnung. Die, die ich mir jetzt installiere (notgedrungen, da zentral bei Sanierung nicht so einfach ist), ist mit Wärmerückgewinnung (90% Wärmerückgewinnung und damit auch KfW-förderfähig). Dazu mit Feuchtigkeitssensor, Lichtsensor und miteinander vernetzt bzw. vernetzt mit dem Differenzdruckmessgerät am Kamin.
 
Nordlys

Nordlys

Meine Fensterfalzlüfter sind mit solar betriebener Wärmerückgewinnung, besonders die im Süden und bei Sonne lacht Blende acht.
welcher-wandaufbau-diffusionsoffen-sinnvol-483320-1.jpeg
 
11ant

11ant

Dann bist Du technisch nicht auf dem aktuellen Stand. Dezentrale Lüftungen sind inzwischen überwiegend mit Wärmerückgewinnung.
Da bin ich in der Tat erstaunt und hätte effizienzbedingt nicht mit relevanter Nachfrage gerechnet. Mein Spezialgebiet ist das ja nicht - wie Du weißt, gehöre ich bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung bekennend zur Brauchichnicht-Fraktion.
und miteinander vernetzt
Im Sinne elektronischer Smartness vielleicht, aber dezentral ja eben nicht im Hinblick auf ein zentral gemanagtes Arbeiten mit einer gemeinsamen Luftmenge.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben