Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

icandoit

Der dargestellr Bereich muss doch mindestens einen Schwarzanstrich besse eine Bitumenklebebahn haben.

Im OG wir das mit der Fensterbank abgedeckt. Aber an der Terrasse geht das nicht wenn die Hoehe gleich Fertigfußboden werden soll.
 
H

HansHack

Der dargestellr Bereich muss doch mindestens einen Schwarzanstrich besse eine Bitumenklebebahn haben.

Im OG wir das mit der Fensterbank abgedeckt. Aber an der Terrasse geht das nicht wenn die Hoehe gleich Fertigfußboden werden soll.
Okay, danke für den Hinweis. Dann werde ich den Fensterbauer nochmal drauf hinweisen. Bzw klären ob das überhaupt in seinem Aufgabenbereich fällt oder hier z.B. der Rohbauer diese Bitumenklebebahn bzw Schwarzanstrich machen muss.
 
I

icandoit

Ich kenne die Mauerwerkssperre nur genau unter den Ziegeln. Die geht nicht um die Ecke der Kellerdecke.

Wie ist denn der Aufbau der Kellerdecke und der Kellerwand? Ist da abgedichtet und gedämmt?
 
H

HansHack

Ich kenne die Mauerwerkssperre nur genau unter den Ziegeln. Die geht nicht um die Ecke der Kellerdecke.

Wie ist denn der Aufbau der Kellerdecke und der Kellerwand? Ist da abgedichtet und gedämmt?
Die Kellerwand wurde geschalt und mit Beton gegossen, danach wurde sie von außen mit einem "schwarzen" Anstrich versehen. Auf den Anstrich kam dann noch dickes Styropor + Drainagenbahn. Bei der Kellerdecke müsste ich nachfragen.

Auf jeden Fall kann ich als Laie sagen das die Feuchtigkeit auf meinem Bild durch diese Mauerwerkssperre ins Innere zieht. Hier lag im Außenbereich Schnee auf der Sperre und ist über die Sperre ins Innere gelangt. Denn wenn man die Sperre im Inneren anhebt ist nur diese Feucht, der Betonboden darunter ist Staubtrocken - sie hat sich somit vollgesaugt...

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.10.2023Aufbau Kellerwand bzw. -boden so in Ordnung? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben