Plissee für Festverglasung / Vorschläge ?

4,60 Stern(e) 8 Votes
B

Bardamu

Raffstores sehen Blödsinn aus. Auch wenn sie momentan so modern sind. Vielleicht wollten die Hungerleider die an den Jalousien "gespart" haben ja einfach keine haben, sonder wollten Plissees.
 
D

danixf

Naja dazu fallen mir diverse Punkte ein. Erstmal waren Raffstores teurer als 25€ Aufpreis. Bei 20-30 Fenster kommt da also ne hübsche Summe zusammen. Weiterhin habe ich das Problem, dass ich aus keiner Terrassentür herausgehen kann, wenn die Teile unten sind. Gibt sicherlich Lösungen dafür, aber leider nicht meine Preiskategorie. Die Plissees stören dabei nicht.
Dann finde ich persönlich sieht es aus wie ein Bunker, wenn die Teile am Haus überall unten sind. Die erinnern mich immer an die Metalltore von Juwelieren oder kleinen Läden.
Den einzigen wirklichen Vorteil, den ich persönlich hätte, wäre der Sonnenschutz. Da helfen Plissees leider nur bedingt.
Dann kommt die Wartung bzw. der Austausch dazu. Ein Riesenakt für ein ganzen Haus. Bei Plissees klicke ich mich paar Minuten durchs Netz und habe ne neue Farbe. Noch ein halben Samstag für die Montage und fertig...
All in all finde ich Plissees einen guten Kompromiss aus allen Sachen.
 
I

ivenh0

Raffstores sehen Blödsinn aus. Auch wenn sie momentan so modern sind. Vielleicht wollten die Hungerleider die an den Jalousien "gespart" haben ja einfach keine haben, sonder wollten Plissees.
Neben der Optik geht es ja auch noch um den Beschattungseffekt ohne in einer dunklen Bude zu sitzen
Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber 95% der Plisseebesitzer hat einfach das Geld oder Wissen für Raffstores gefehlt. Meistens das Geld
 
B

Bardamu

Wenn man sich Plissees in einer einigermaßen guten Qualität einbaut, erfüllen sie den Zweck die Wärme draußen zu halten aber (zumindest bei weißen Plissees) diffuses Sonnenlicht rein zu lassen.
Schafft eine sehr angenehme Raumatmosphäre. Kann schon sein, dass diese Raffstores zu teuer für manche sind. Wobei Qualität immer kostet, bei dem oder bei dem anderen Produkt. Und wie gesagt, bei Lidl z.B. würd ich mir jetzt nicht zu viel erwarten.
 
P

pagoni2020

Raffstores sehen Blödsinn aus. Auch wenn sie momentan so modern sind. Vielleicht wollten die Hungerleider die an den Jalousien "gespart" haben ja einfach keine haben, sonder wollten Plissees.
Naja.....das sieht eben Jeder anders. Ich würde eher sagen, dass es beim Thema Sonnenschutz ein erheblicher Vorteil ist, wenn der Schutz außen angebracht ist; das ist ein technisch-physikalischer Vorteil. Optisch betrachtet ist es eh wurscht, weil Jedem eteas Anderes gefällt.
Wenn man sich Plissees in einer einigermaßen guten Qualität einbaut, erfüllen sie den Zweck die Wärme draußen zu halten aber (zumindest bei weißen Plissees) diffuses Sonnenlicht rein zu lassen.
Sorry - aber das ist falsch und nicht, weil ich das behaupte. Das lässt sich messen und wurde vielfach wissenschaftlich gemessen. Die Hitze ist bereits HINTER dem Glas also IM Wohnraum.
Und wie gesagt, bei Lidl z.B. würd ich mir jetzt nicht zu viel erwarten.
Wieso nicht, es kommt ja auf die Eigenschaften des verwendeten Stoffes an und nicht auf den Verkäufer. Aktuell jhaben wir einige Plissees innen von einem Onlinehändler und sind mit der Qualität zufrieden. Wir haben aber auch nicht allzugroße Fensterflächen an der Sonnenseite. Im Bad haben wir Alujalousien, die man per Drehknopf bedienen kann, die finde ich Klasse. Im neuen Haus haben wir uns aber für Raffstore entschieden, weil wir dort große Fensterflächen haben. Ich kenne mittlerweile alle Systeme von verschiedenen Wohnsituationen und ich mag Raffstore aus mehreren Gründen gerne. Dennoch gibt es natürlich auch immer die notwendige Kosten-/Nutzen-Überlegung.
Weiterhin habe ich das Problem, dass ich aus keiner Terrassentür herausgehen kann, wenn die Teile unten sind.
:DDas ist wohl kein alleiniges Raffstore-Problem. Wenn ein Plissee, Rollladen unten ist oder eine Tür zu lässt sich generell schlecht rein und rausgehen:D bzw. nur einmal und dann muss er Handwerker ran.
All in all finde ich Plissees einen guten Kompromiss aus allen Sachen.
Darauf kommt es an und dann passt es auch so für Dich. Es gibt eben nicht DIE Lösung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2020Sonnenschutz in Schlafräumen gesetzlich vorgegeben? Beiträge: 10
12.06.2019Raffstores - welcher Hersteller? Was für Unterschiede? Beiträge: 30
13.09.2017Was dürfen gute Plissees kosten? Beiträge: 18
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
06.11.2018Angebot für Fenster und Raffstores Beiträge: 11
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
11.08.2019Raffstores bei Rohbau verbauen der für Jalousien vorbereitet ist Beiträge: 15
17.12.2019Zwei Raffstores oder Fingerscanner - was würdet Ihr wählen? Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben