Plissee für Festverglasung / Vorschläge ?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Plissee für Festverglasung / Vorschläge ?
>> Zum 1. Beitrag <<

Schimi1791

Schimi1791

...
Sorry - aber das ist falsch und nicht, weil ich das behaupte. Das lässt sich messen und wurde vielfach wissenschaftlich gemessen. Die Hitze ist bereits HINTER dem Glas also IM Wohnraum.
...
Zustimmung! Sonnenschutz ist am effizientesten Außen angebracht.
Allerdings würde ich bei einem Vergleich Fenster mit/ohne Plissee erwarten, dass das Plissee doch etwas Wärme abhält, je nachdem, wo die Sonnenstrahlen ohne Plissee auftreffen. Die Sonnenstrahlen würden also ohne Plissee die Gegenstände im Raum treffen und erwärmen.
...
:DDas ist wohl kein alleiniges Raffstore-Problem. Wenn ein Plissee, Rollladen unten ist oder eine Tür zu lässt sich generell schlecht rein und rausgehen:D bzw. nur einmal und dann muss er Handwerker ran.
...
Warum lässt sich eine Tür mit Plissee nicht öffnen?
 
kati1337

kati1337

Über geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. ;)

Ich finde Plissees optisch ganz ansprechend. Haben im Badezimmer jetzt welche. Selbst angebracht, zum Klemmen und Standardware von Amazon (ich weiß, ein verbrechen^^).
Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Sieht optisch prima aus. Und besonders oft bewegen tun wir die eh nicht. Es gibt nur wenige Tage im Jahr wo wir gerne von den Augen der Nachbarn Pipi machen, daher bleiben die meist unten. :D

Im Rest des Hauses grübele ich grade. Wenn ich's da echt verdunkeln will nehme ich die Rollläden. Aber so wie die Fenster sind sieht es einfach ungemütlich aus und sehr steril / rohbaumäßig.
Ich überleg' grad mir Gardinenstangen und Deko-Gardinen anzubringen. Frage mich ob man das wohl noch darf, oder ob man für sowas altmodisches schon gesteinigt wird. ;)
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Ich finde Plissees optisch ganz ansprechend. Haben im Badezimmer jetzt welche. Selbst angebracht, zum Klemmen und Standardware
...
Und? Sind die Fenster nun undicht(er) :)
...
Ich überleg' grad mir Gardinenstangen und Deko-Gardinen anzubringen. Frage mich ob man das wohl noch darf, oder ob man für sowas altmodisches schon gesteinigt wird. ;)
In meiner damaligen Mietwohnung waren Schiebeelemente auf drei Schienen von einem schwedischen "Designer" vor den Fernstern. Das fand ich nicht schlecht. Wir überlegen, so etwas im Treppenhaus als Deko zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WilderSueden

WilderSueden

Naja dazu fallen mir diverse Punkte ein.
...
All in all finde ich Plissees einen guten Kompromiss aus allen Sachen.
Das größte Problem hast du vergessen: die Windanfälligkeit. Auf der finanziellen Seite ist dann neben dem Aufpreis für die Raffstores noch ein Windwächter und ein Somfy o.ä. einzukalkulieren. Und wenn es ordentlich Wind hat dann fahren die Teile hoch. Selbst am Bodensee (der ja eher für Flaute bekannt ist) passiert das oft genug dass es ein Problem wird. So schön es ist dass man mit Raffstores beschatten kann ohne vollkommen im Dunkeln zu sitzen, an ~10 Tagen im Jahr passt das hier einfach nicht. Entsprechend kommen bei uns Rollläden hin und im Büro zusätzlich noch Plissees, bevorzugt zum kleben
 
P

pagoni2020

Warum lässt sich eine Tür mit Plissee nicht öffnen?
:DStimmt auch wieder wobei wir zwei Innenjalousien/-plissees am Sturz befestigt haben bzw. nicht am Fensterrahmen, was dann doch vereinzelt zu Problemen führen kann.Aber wenn am Rahmen befestigt dann wars natürlich Quark von mir.o_O
Über geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Doch, sogar unbedingt. Man kommt eben nur selten zu einer Übereinstimmung. Kann ja aber trotzdem fruchtbar sein.....oder furchtbar.
Ich überleg' grad mir Gardinenstangen und Deko-Gardinen anzubringen. Frage mich ob man das wohl noch darf, oder ob man für sowas altmodisches schon gesteinigt wird.
Gardinen können richtig toll aussehen, es ist wie immer, das Ganze sollte passen. Ich könnte mir im OG auich wieder einmal einen richtig schönen Teppichboden vorstellen, obwohl das inzwischen nicht mehr Mainstram ist. Auch hier gibt es nicht nur DAS Eine.
So schön es ist dass man mit Raffstores beschatten kann ohne vollkommen im Dunkeln zu sitzen, an ~10 Tagen im Jahr passt das hier einfach nicht. Entsprechend kommen bei uns Rollläden hin und im Büro zusätzlich noch Plissees, bevorzugt zum kleben
Das trifft an einigen Tagen sicherlich zu und ein anderes System hat eben an anderen Tagen oder in anderen Situationen seine Tücken oder Nachteile. Ich bevorzuge generell ja die eierlegende Wollmilchsau, wenn sie einer gefudnen hat bitte sofort bei mir melden.
 
kati1337

kati1337

Plissees oder Doppelrollos?

In meiner damaligen Mietwohnung waren Schiebeelemente auf drei Schienen von einem schwedischen "Designer" vor den Fernstern. Das fand ich nicht schlecht. Wir überlegen, so etwas im Treppenhaus als Deko zu montieren.
Die Schiebeteile vom Schweden hatte ich im Mietshaus die letzten 10 Jahre, die kann ich nicht mehr sehen. :D
Ich hätte gerne mehr was richtung Landhaus-Stil. Ich finde die schönsten Sachen auf Pinterest (mal wieder), aber weiß nicht wo ich hierzulande sowas kaufen soll.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.11.2018Angebot für Fenster und Raffstores Beiträge: 11
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollädenfarbe Beiträge: 40
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
23.04.2018Panoramafenster - Sind die Preise der Fenster günstig? Beiträge: 52
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
02.02.2021Kosten elektrische Rollläden für ganzes Einfamilienhaus Beiträge: 25
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
17.11.2016Gehören Raffstores rechtlich zum Außenputz? Beiträge: 11
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben