Plissee für Festverglasung / Vorschläge ?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Schimi1791

Schimi1791

...
Sorry - aber das ist falsch und nicht, weil ich das behaupte. Das lässt sich messen und wurde vielfach wissenschaftlich gemessen. Die Hitze ist bereits HINTER dem Glas also IM Wohnraum.
...
Zustimmung! Sonnenschutz ist am effizientesten Außen angebracht.
Allerdings würde ich bei einem Vergleich Fenster mit/ohne Plissee erwarten, dass das Plissee doch etwas Wärme abhält, je nachdem, wo die Sonnenstrahlen ohne Plissee auftreffen. Die Sonnenstrahlen würden also ohne Plissee die Gegenstände im Raum treffen und erwärmen.
...
:DDas ist wohl kein alleiniges Raffstore-Problem. Wenn ein Plissee, Rolladen unten ist oder eine Tür zu lässt sich generell schlecht rein und rausgehen:D bzw. nur einmal und dann muss er Handwerker ran.
...
Warum lässt sich eine Tür mit Plissee nicht öffnen?
 
kati1337

kati1337

Über geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. ;)

Ich finde Plissees optisch ganz ansprechend. Haben im Badezimmer jetzt welche. Selbst angebracht, zum Klemmen und Standardware von Amazon (ich weiß, ein verbrechen^^).
Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Sieht optisch prima aus. Und besonders oft bewegen tun wir die eh nicht. Es gibt nur wenige Tage im Jahr wo wir gerne von den Augen der Nachbarn Pipi machen, daher bleiben die meist unten. :D

Im Rest des Hauses grübele ich grade. Wenn ich's da echt verdunkeln will nehme ich die Rollläden. Aber so wie die Fenster sind sieht es einfach ungemütlich aus und sehr steril / rohbaumäßig.
Ich überleg' grad mir Gardinenstangen und Deko-Gardinen anzubringen. Frage mich ob man das wohl noch darf, oder ob man für sowas altmodisches schon gesteinigt wird. ;)
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Ich finde Plissees optisch ganz ansprechend. Haben im Badezimmer jetzt welche. Selbst angebracht, zum Klemmen und Standardware
...
Und? Sind die Fenster nun undicht(er) :)
...
Ich überleg' grad mir Gardinenstangen und Deko-Gardinen anzubringen. Frage mich ob man das wohl noch darf, oder ob man für sowas altmodisches schon gesteinigt wird. ;)
In meiner damaligen Mietwohnung waren Schiebeelemente auf drei Schienen von einem schwedischen "Designer" vor den Fernstern. Das fand ich nicht schlecht. Wir überlegen, so etwas im Treppenhaus als Deko zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WilderSueden

Naja dazu fallen mir diverse Punkte ein.
...
All in all finde ich Plissees einen guten Kompromiss aus allen Sachen.
Das größte Problem hast du vergessen: die Windanfälligkeit. Auf der finanziellen Seite ist dann neben dem Aufpreis für die Raffstores noch ein Windwächter und ein Somfy o.ä. einzukalkulieren. Und wenn es ordentlich Wind hat dann fahren die Teile hoch. Selbst am Bodensee (der ja eher für Flaute bekannt ist) passiert das oft genug dass es ein Problem wird. So schön es ist dass man mit Raffstores beschatten kann ohne vollkommen im Dunkeln zu sitzen, an ~10 Tagen im Jahr passt das hier einfach nicht. Entsprechend kommen bei uns Rollläden hin und im Büro zusätzlich noch Plissees, bevorzugt zum kleben
 
P

pagoni2020

Warum lässt sich eine Tür mit Plissee nicht öffnen?
:DStimmt auch wieder wobei wir zwei Innenjalousien/-plissees am Sturz befestigt haben bzw. nicht am Fensterrahmen, was dann doch vereinzelt zu Problemen führen kann.Aber wenn am Rahmen befestigt dann wars natürlich Quark von mir.o_O
Über geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Doch, sogar unbedingt. Man kommt eben nur selten zu einer Übereinstimmung. Kann ja aber trotzdem fruchtbar sein.....oder furchtbar.
Ich überleg' grad mir Gardinenstangen und Deko-Gardinen anzubringen. Frage mich ob man das wohl noch darf, oder ob man für sowas altmodisches schon gesteinigt wird.
Gardinen können richtig toll aussehen, es ist wie immer, das Ganze sollte passen. Ich könnte mir im OG auich wieder einmal einen richtig schönen Teppichboden vorstellen, obwohl das inzwischen nicht mehr Mainstram ist. Auch hier gibt es nicht nur DAS Eine.
So schön es ist dass man mit Raffstores beschatten kann ohne vollkommen im Dunkeln zu sitzen, an ~10 Tagen im Jahr passt das hier einfach nicht. Entsprechend kommen bei uns Rollläden hin und im Büro zusätzlich noch Plissees, bevorzugt zum kleben
Das trifft an einigen Tagen sicherlich zu und ein anderes System hat eben an anderen Tagen oder in anderen Situationen seine Tücken oder Nachteile. Ich bevorzuge generell ja die eierlegende Wollmilchsau, wenn sie einer gefudnen hat bitte sofort bei mir melden.
 
kati1337

kati1337

Plissees oder Doppelrollos?

In meiner damaligen Mietwohnung waren Schiebeelemente auf drei Schienen von einem schwedischen "Designer" vor den Fernstern. Das fand ich nicht schlecht. Wir überlegen, so etwas im Treppenhaus als Deko zu montieren.
Die Schiebeteile vom Schweden hatte ich im Mietshaus die letzten 10 Jahre, die kann ich nicht mehr sehen. :D
Ich hätte gerne mehr was richtung Landhaus-Stil. Ich finde die schönsten Sachen auf Pinterest (mal wieder), aber weiß nicht wo ich hierzulande sowas kaufen soll.
 

Ähnliche Themen
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für FensterBeiträge: 10
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EGBeiträge: 82
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden?Beiträge: 56
11.08.2019Raffstores bei Rohbau verbauen der für Jalousien vorbereitet istBeiträge: 15
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge?Beiträge: 22
12.06.2019Raffstores - welcher Hersteller? Was für Unterschiede?Beiträge: 30
30.06.2016Rolladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41
29.05.2013Zentralschalter für RolllädenBeiträge: 13
21.11.2018Schalter für Rolläden am Fenster oder an der Tür?Beiträge: 39
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ?Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben