Trockenbau und Dampfsperre mal anders

5,00 Stern(e) 8 Votes
B

BobRoss

Das die Sperre auf dem Holzboden endet und dort mit Klebernaht angeklebt wurde ist völlig ok und normal.
Es hätte auch gereicht auf den Boden die Folie zu verkleben. Vor allem wie soll die Folie an die Etage darunter kommen, normalerweise liegt die Decke auf dem Mauerwerk.
Eine Verklebung der Folie auf der Holzlattung bei dieser Deckenkonstruktion gewährleistet überhaupt keine Luftdichtheit. Warme Raumluft kann durch Ritzen hinter der aufgeklebten Folie in die Dämmung einströmen. Somit sehe ich hier klar einen Ausführungsfehler. Ich würde so eine Ausführung keinesfalls haben wollen. Man hätte die Folie zB. von oben an die Fußpfette führen können, und unterseitig der Fußpfette dafür sorgen können, dass diese ebenfalls Luftdicht mit der Wandkonstruktion verbunden ist.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Eine Verklebung der Folie auf der Holzlattung bei dieser Deckenkonstruktion gewährleistet überhaupt keine Luftdichtheit. Warme Raumluft kann durch Ritzen hinter der aufgeklebten Folie in die Dämmung einströmen. Somit sehe ich hier klar einen Ausführungsfehler. Ich würde so eine Ausführung keinesfalls haben wollen. Man hätte die Folie zB. von oben an die Fußpfette führen können, und unterseitig der Fußpfette dafür sorgen können, dass diese ebenfalls Luftdicht mit der Wandkonstruktion verbunden ist.
Genauso wird es nun auch gemacht, wenn der restliche Trockenbau runter ist.

Der Spitzboden bekommt auf jeder Haushälfte 2 Heizkörper, die an die WP angebunden sind, mit Ventilatoren. Da der Spitzboden aber nur als Reserve bzw. vorerst Abstellraum geplant ist, wird dort auch erstmal nicht geheizt. Frage: Dampfsperre zwischen Spitzboden und OG, ja oder nein?
 
Y

ypg

Zur Erinnerung: es ging im Thread 31945 (GU stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein)
Ich weiß, welchen Thread bzw. welche Threads ich gemieden habe. Ich gehöre zu den
... denn ich lese es hier ja schon wieder:
Hätte, hätte, Fahrradkette........
Das ist jetzt ca. 8 Monate her
Irgendwie bringt das nichts! Und somit bleibe ich auch diesem Faden fern!
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Im Keller werden derzeit die Betondecken gespachtelt. Allerdings sollten sie vorher grundiert werden. Das ist aber irgendwie untergegangen (auf Grund von Verständigungsproblemen mit dem Auszuführenden), so dass nun ohne Grundierung gespachtelt wurde. Obwohl mir mehrfach versichert wurde, dass grundiert wurde. Blöd nur, dass die Kanister bei 180 qm Deckenfläche noch genauso da stehen, wie vorher.
Sollte man jetzt noch nachträglich grundieren oder abschleifen und grundieren oder so lassen wie es ist?
 
tomtom79

tomtom79

Ziehe die Reissleine schmeiße alle raus, Suche dir dann eine deutsche Fachfirma mit grossem Namen und Sitz in deiner Gegend.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
06.11.2017Spitzboden, welchen Boden verlegen Beiträge: 13
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
04.01.2017Spitzboden nicht ausbaufähig Beiträge: 14
07.07.2020Technikraum im Spitzboden, Probleme mit Schallschutz? Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben