Kondesnwasser an Wand - Welche Maßnahmen treffen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

MFJFRFMF

Hallo Zusammen,

ich habe nach Umbau Altbau ein Problem mit Feuchte an einer Ausenwand - die Wand ist in einer Ecke im Innenberich tatsächlich teils Nass (d.h. es bildet sich in diesem Eck abhängig von den Umgebungsbedingungen abwischbare Feuchte). Habe nach meinen Möglichkeiten, einige Messungen (d.h. Temperatur und Luftfeuchte Raum vs. Nässegrad Wand) gemacht und gehe von folgendem aus:

- Die Wand ist schlecht gedämmt, die Feuchte entsteht durch Kondenswasser

Das Problem bestand im Sommer nicht, habe es zum erstenmal vor ca. 1 Monat festgestellt, die Wand ist auch wirklich kalt.

Sicherlich wäre es jetzt am besten einen Experten zu holen und die Wand zu dämmen, das kann ich allerdings momentan nicht bezahlen.

Meine Frage:

Macht es Sinn folgendes zu unternehmen:

- Luftentfeuchter im betroffenen Bereich aufstellen
- Infrarotlampe gezielt auf diesen Bereich ausrichten und dann mal ausprobieren wie oft und wie lange bestrahlt werden muss

Ziel ist es über den Winter zu kommen, nächstes Jahr kann man dann nochmal weitersehen. Hat hier jemand Erfahrung in diese Richtung?

Danke!

MFJ
 
Winniefred

Winniefred

Was war der Ursprungszustand? Was habt ihr verändert? Das Problem bestand vorher offenbar nicht? Klingt im ersten Moment so, als hättet ihr da etwas verschlimmbessert.
 
N

nordanney

- Die Wand ist schlecht gedämmt, die Feuchte entsteht durch Kondenswasser
Das ist im Altbau recht häufig anzutreffen. Insbesondere, wenn Fenster erneuert (und damit dichter gemacht) wurden.
Ist die Wand denn überhaupt gedämmt?
Das Problem bestand im Sommer nicht, habe es zum erstenmal vor ca. 1 Monat festgestellt, die Wand ist auch wirklich kalt.
Feuchte und warme Luft kondensiert eben auf kalten Flächen.
Macht es Sinn folgendes zu unternehmen:
- Luftentfeuchter im betroffenen Bereich aufstellen
- Infrarotlampe gezielt auf diesen Bereich ausrichten und dann mal ausprobieren wie oft und wie lange bestrahlt werden muss
Eine Wirkung wirst Du damit schon erzielen. Dazu bitte insgesamt ordentlich heizen und häufig stoßlüften.
 
Winniefred

Winniefred

Feuchte Wände sind im Altbau weder häufig noch normal. Da wurde bei der Sanierung was falsch gemacht. Vermutlich wurde irgendwas abgedichtet an der Hülle, aber nicht alles. Das wiederum ist ein häufiger Fehler bei Altbausanierung. Heizen und lüften sind natürlich wichtig, aber abwischbare Feuchtigkeit ist keineswegs normal und hat eine Ursache. Luftentfeuchter sind zur ersten Hilfe auf jeden Fall nicht verkehrt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
08.05.2015Altbau 1957 renovieren oder einen Neubau kaufen? Beiträge: 13
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben