Einfamilienhaus Planung für Laien

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

frsytiwo

Wir sind noch ganz am Anfang mit unserer Planung für unser Haus und möchten Schlüsselfertig bauen. Wir haben auch schon erste Skizzen mit Grundrissen angefertigt. Da wir kaum Ahnung auf dem ganzen Gebiet haben möchten wir gerne wissen an was muss alles gedacht werden? Das Grundstück haben wir schon und mit der Finanzierung gibt es auch keine Probleme aber wie geht es jetzt weiter.
 
11ant

11ant

aber wie geht es jetzt weiter.
Ein guter erster Schritt wäre, den Fragebogen (hier in der Grundrissrubrik oben angepinnt) auszufüllen.
Wir haben auch schon erste Skizzen mit Grundrissen angefertigt.
Skizzen sind sehr gut, bleibt möglichst lange dabei, d.h. vermeidet den beliebten Anfängerfehler, früh exakt und womöglich noch mit Häuschenmalsoftware zu planen.
Das Grundstück haben wir schon
Nur ausgesucht oder auch schon gekauft ? - je mehr Details über das Grundstück wir wissen, desto besser können wir "mitplanen". Nur Fakten zählen, keine gefühlt oft fehleingeschätzte Ebenheit des Geländes. Welchen Rechtsrahmen hat das Grundstück (Bebauungsplan, §34 ?).
 
F

frsytiwo

Grundstück ist gekauft und ist 575 m³ groß. Das Gelände ist eben aber zum Rechtsrahmen kann ich auf die schnelle nichts sagen.
 
O

Osnabruecker

Hui... Das kann interessant werden.

Grundstück schon gekauft, ohne zu wissen, was dort gebaut werden darf. Und wenn es z.B. nur ein Bungalow werden darf?

In dem anderen Thread fragst Du, wer dir die Pläne zeichnet, hier sagst Du, du willst schlüsselfertig bauen. Es fehlt an Informationen von deiner Seite aus.

Der Klassiker für Schlüsselfertig ist ein Fertighaus von einem Generalunternehmer. Der zeichnet dann auch deine Pläne.
Mein Tipp: gehe in einen Musterhauspark, dort sind einige Hersteller, guck dich um was gefällt und Rede mit den Leuten dort.
Du kannst auch im Internet schauen welche Anbieter ca. deine Wünsche umsetzen in deren Beispielhäusern.

Falls es sehr individuell werden soll könnte es eher in Richtung Architekt mit Einzelvergabe gehen. Da hättest du auch einen Ansprechpartner der an deiner Seite ist (dir aber auch bis zu 10% der Bausumme abnimmt).

Da du anscheinend bisher dich noch nicht tiefer mit der Materie beschäftigt hast (Was darf überhaupt gebaut werden...) solltest du dich generell erst mal ins Thema Bauen einlesen. Ansonsten sehe ich schwarz

Gutes Gelingen!
 
seat88

seat88

Eigene Pläne haben, und dann Schlüsselfertig bauen wollen ist sicherlich schwierig. Dann lieber zum GU gehen, ein Haus von der Stange nehmen und dieses schlüsselfertig bekommen. Das ist sicherlich mit viel weniger grauen Haaren verbunden als eure Idee...
 
Tassimat

Tassimat

Hui... Das kann interessant werden.

Grundstück schon gekauft, ohne zu wissen, was dort gebaut werden darf. Und wenn es z.B. nur ein Bungalow werden darf?
Ich bin mir sicher, der Thread-Ersteller hat nur die Formulierung nach dem "Rechtsrahmen" um die späte Uhrzeit missverstanden. Einfacher ausgedrückt geht es ja nur darum, ob es einen Bebauungsplan gibt und wie der aussieht.

Das wird schon alles noch.

Also wie gesagt: Diesen Fragegoben hier ausfüllen, die Skizze hier einstellen und dann gehts es schon automatisch ein gutes Stück voran
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben