Abstand Nischenschrank zu Seitenwänden

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Mottenhausen

Ok, dann vergiss meinen Beitrag, wenn die Maße real vorliegen ist ja alles gut.

Schimmel hinterm Schrank ist vor allem ein Thema, wenn einer der beiden benachbarten Räume stark und einer nur schwach beheizt wird. Dann kommt es zur Taupunktunterschreitung. Belüftung unter dem Schrank hilft schon (Fuge zwischen zurückgerückter Fußleiste und Schrankunterseite). Das ist ja der Witz eines Einbauschrankes, dass er cm genau reinpasst. Würde das daher nicht übertreiben mit zu großen Spalten ringsum.
 
C

cschiko

Naja wenn die Nische ja bereits fertig ist, dann kann man es doch nachkontrollieren. Wenn man es dann genau haben will, würde ich mir ggf. im Baumarkt dann ein entsprechendes Brett auf die Maße zusägen lassen und man kann kontrollieren ob es auch wirklich überall passt. So kann man insbesondere dann seitlich die Maße sehr genau abklären, oben bzw. nach hinten fallen ja ein paar mm weniger auf.

Sehe gerade, dafür ist die Nische wohl doch zu breit. Aber mit einem Laser kann man ja doch mal an einer größeren Anzahl an Punkten die Maße nehmen und sieht dann wie gerade die Wände sind. Nach hinten etwas Platz einkalkulieren und eben 5mm oder 1cm oder so damit man auch reinkommt. Etwas Spiel braucht es ja dann doch, um den Schrank auch in die Nische zu bekommen.
 
C

chrisw81

Naja wenn die Nische ja bereits fertig ist, dann kann man es doch nachkontrollieren. Wenn man es dann genau haben will, würde ich mir ggf. im Baumarkt dann ein entsprechendes Brett auf die Maße zusägen lassen und man kann kontrollieren ob es auch wirklich überall passt. So kann man insbesondere dann seitlich die Maße sehr genau abklären, oben bzw. nach hinten fallen ja ein paar mm weniger auf.

Sehe gerade, dafür ist die Nische wohl doch zu breit. Aber mit einem Laser kann man ja doch mal an einer größeren Anzahl an Punkten die Maße nehmen und sieht dann wie gerade die Wände sind. Nach hinten etwas Platz einkalkulieren und eben 5mm oder 1cm oder so damit man auch reinkommt. Etwas Spiel braucht es ja dann doch, um den Schrank auch in die Nische zu bekommen.
Ja vielleicht sind die 5 cm an jeder Seite wirklich zu viel. Da sieht vielleicht auch komisch aus. Nach hinten ja.
An der Seite könnte man vielleicht so viel Platz lassen, dass man noch neben die Sockelleisten kommt. Ich glaube so dick sind die bei uns nicht, vielleicht 1 oder 2 cm maximal.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2020Fliesen mit Fliesensockel oder Sockelleisten? Beiträge: 34
16.12.2020Fliesen: Sockelleisten schneiden lassen oder fertig bestellen? Beiträge: 20
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
01.05.2021Schiefe Wände - Abstand Sockelleisten Beiträge: 28
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
04.03.2019IKEA Besta Schrank in sich schief - Was kann man tun? Beiträge: 11
04.09.2023Küche - fehlender Schrank - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben