Statistik des Forums

Themen
29.605
Beiträge
337.100
Mitglieder
45.276
Neuestes Mitglied
Noname46

Abstand Nischenschrank zu Seitenwänden

5,00 Stern(e) 3 Votes
Ok, dann vergiss meinen Beitrag, wenn die Maße real vorliegen ist ja alles gut.

Schimmel hinterm Schrank ist vorallem ein Thema, wenn einer der beiden benachbarten Räume stark und einer nur schwach beheizt wird. Dann kommt es zur Taupunktunterschreitung. Belüftung unter dem Schrank hilft schon (Fuge zwischen zurückgerückter Fußleiste und Schrankunterseite). Das ist ja der Witz eines Einbauschrankes, dass er cm genau reinpasst. Würde das daher nicht übertreiben mit zu großen Spalten ringsum.
 
Naja wenn die Nische ja bereits fertig ist, dann kann man es doch nachkontrollieren. Wenn man es dann genau haben will, würde ich mir ggf. im Baumarkt dann ein entsprechendes Brett auf die Maße zusägen lassen und man kann kontrollieren ob es auch wirklich überall passt. So kann man insbesondere dann seitlich die Maße sehr genau abklären, oben bzw. nach hinten fallen ja ein paar mm weniger auf.

Sehe gerade, dafür ist die Nische wohl doch zu breit. Aber mit einem Laser kann man ja doch mal an einer größeren Anzahl an Punkten die Maße nehmen und sieht dann wie gerade die Wände sind. Nach hinten etwas Platz einkalkulieren und eben 5mm oder 1cm oder so damit man auch reinkommt. Etwas Spiel braucht es ja dann doch, um den Schrank auch in die Nische zu bekommen.
 
Naja wenn die Nische ja bereits fertig ist, dann kann man es doch nachkontrollieren. Wenn man es dann genau haben will, würde ich mir ggf. im Baumarkt dann ein entsprechendes Brett auf die Maße zusägen lassen und man kann kontrollieren ob es auch wirklich überall passt. So kann man insbesondere dann seitlich die Maße sehr genau abklären, oben bzw. nach hinten fallen ja ein paar mm weniger auf.

Sehe gerade, dafür ist die Nische wohl doch zu breit. Aber mit einem Laser kann man ja doch mal an einer größeren Anzahl an Punkten die Maße nehmen und sieht dann wie gerade die Wände sind. Nach hinten etwas Platz einkalkulieren und eben 5mm oder 1cm oder so damit man auch reinkommt. Etwas Spiel braucht es ja dann doch, um den Schrank auch in die Nische zu bekommen.
Ja vielleicht sind die 5 cm an jeder Seite wirklich zu viel. Da sieht vielleicht auch komisch aus. Nach hinten ja.
An der Seite könnte man vielleicht so viel Platz lassen, dass man noch neben die Sockelleisten kommt. Ich glaube so dick sind die bei uns nicht, vielleicht 1 oder 2 cm maximal.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Oben