Welches Hauskonzept? Hausbau Grundsatzfragen

4,10 Stern(e) 11 Votes
L

Luftpumpe

Ja, ein richtig oder falsch scheint es wirklich nicht zu geben.
An die Obergrenze wollen wir nur gehen, wenn es nicht anders geht. Ohne Grundstück so 300-400k€.

Gas oder Öl als primären Energieträger sollte man, wenn man der aktuellen öffentlichen Meinung traut, wohl vermeiden. Passivhaus ist wahrscheinlich schon wieder zu extrem, ganz ohne Heizung würde ich nicht bauen wollen.

Und ja, es gibt inzwischen sehr viele Anbieter die Massivholz- bzw. Vollholz-Häuser ohne Leim bauen. Von der Holzschraube bis zum Buchenholzdübel der durch die Restfeuchte im Holz aufquillt, gibt es verschiedene Lösungen. Und auch Holzständer ohne Folie gibt es sehr wohl, inkl. ökologischer Holzfaserdämmung/Zellulose/Wolle etc. und auch Häusre aus Strohballen!

Und es geht sicher nicht um möglichst billig, sondern darum möglichst preiswert das beste Gesamtkonzept auszuwählen. Ich habe auch nichts gegen tendenziell etwas teurer, aber doppelt so teuer geht dann doch nicht. Und ja, auch wir haben Elektrogeräte mit Plastikgehäuse und tragen auch Mal Baumwolle mit Polyester. Es geht hier aber um ganz andere Größenordnungen und durch den Verzicht gehe ich einfach auf Nummer sicher. Wo nichts anderes drin ist, kann auch nie irgendwas anderes raus kommen.

Und auch in einem "Öko-Haus" brauche ich nicht zwangsläufig nur Möbel aus Mondholz vom Schreiner und ich habe auch nicht vor den ganzen Tag Barfuß in Leinengewändern durch die Gegend zu laufen. Die Welt ist ja nicht schwarz-weiß.
 
L

Luftpumpe

@Lenschke:
darf ich fragen welcher Anbieter ausgewählt wurde welche sonstigen Vorteiler ihr euch versprecht oder euch versprochen wurden? Es sind also Diffusionsoffene Wände ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung und mit Flächenheizung? Luft-Wasser-Wärmepumpe? Keller? KFW was? Wie viel teurer als "normales" bauen würdest Du schätzen?
 
L

Lenschke

@Luftpumpe klar kannst du fragen. Wir werden ein Isowoodhaus aus dem Sauerland bauen. Ob das jetzt tatsächlich alles hält was versprochen wurde kann ich noch nicht sagen - nächstes Jahr ist erst Baubeginn. Die Bauherren, mit denen wir bisher gesprochen haben, schienen zufrieden.
Diffusionsoffen, damit werben ja viele. Unter anderem auch Isowood bzw. Holz & Raum. Wir empfanden das Raumklima in den bisherigen Häusern tatsächlich als angenehmer. Wenn man sich die Wände dann mit der falschen Farbe zukleistert ist der Vorteil aber wahrscheinlich auch weg. Statt einer Dampfsperre (Folie) arbeiten sie mit einer OSB-Platte als Dampfbremse. Da kann man wieder streiten wie schadstofffrei das ist. Mach dir besser selbst ein Bild. Vorteil: Man braucht keine Dübel beim Möbel aufhängen.

Teurer: schwer zu sagen. Wir hatten hier vor Ort noch einen eher günstigen Massivbauer. Da war die Ausstattung auch deutlich geringer. Weil es nicht passte haben wir gar nicht weiter nachgefragt oder bemustert. Ein anderer Fertighausanbieter (ebenfalls mittelständisch, ähnliches Komzept) war hingegen deutlich teurer. Ich schätze ein Massivbauer mit ähnlichem Niveau ist auch ähnlich vom Preis.

PS: Die sind übrigens auch in einigen Musterhausparks.
 
L

Luftpumpe

OK, Danke! Bei Isowood haben wir am Wochenende einen Beratungstermin, dann werde ich versuchen mir ein genaueres Bild zu machen.
Darfst Du Unterlagen/Angebote teilen? Würde mich über eine PN freuen (ich darf noch nicht)!

Grundsätzlich bin ich auch eher dafür Massiv zu bauen, egal ob Stein oder Holz. Bei einigen Massivholzbauen waren wir schon, aber irgendwie fehlte da oft das Gesamtkonzept. Die bauen zwar eine massive Hülle, aber wenn dann spezifische Fragen zum KFW Standard gestellt werden, wir die Luft plötzlich dünn. Da sind die Fertighausanbieter definitiv im Vorteil.

Aktuell sind wir bei einem 2,5 geschossigen Haus mit ca. 160qm. Aber da die Fläche der Kostentreiber schlech hin ist, würden wir hier vermutlich noch am ehesten Abstriche machen. Fokus liegt auf den drei Kinderzimmern und Büro, auf große Badezimmer legen wir keinen Wert, da verbringen wir wenig Zeit. Ein bisschen Geld sollte noch für die Außenanlagen übrig bleiben.
 
H

haydee

Da wir mit Holzständer ohne Folie bauen, widerspreche ich mal. Wir bauen übrigens auch ohne Lüftungsanlage, aber das ist ja Glaubensfrage. Unser Unternehmen baut zum überwiegenden Teil ohne Lüftungsanlage, und das problemfrei. Aber ich arbeite eh von zuhause und kann bei Bedarf viel lüften, insoweit muss auch das jeder selbst entscheiden.

Grundsätzlich: bei Wohngesund hat jeder seine eigene Ansicht. Zusammen mit dem Aspekt Klimaschutz haben wir uns für Holz entschieden. Der Dämmstoff ist ebenfalls verprasstes Holz. Aber die Steinefraktion (zumindest monolithisch) hat auch gute Argumente und da muss man einfach seinen Weg gehen.

Klar sollte dir sein: Sind einem diese Punkte wichtig, wird es tendenziell etwas teurer.
Dann nehme ich das zurück. Mir ist kein Holzständer ohne Folie über den Weg gelaufen.

Vieles ist Marketing. Man darf nicht vergessen, jeder Verkäufer hat das Beste und will nur dein Bestes (Geld)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.08.2021Hauskosten je KFW Stufe pro m² Beiträge: 32
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
19.06.2009Bewertung des KfW 60 Hausvertrags: Kreditprüfung für Haus Beiträge: 12
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
28.07.2020Finanzierung Neubau-ETW KfW 55 Beiträge: 18
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
01.03.2019Wird das KFW Darlehen nicht in die Grundschuld eingetragen? Beiträge: 11
10.03.2013Gas-Brennwerttherme ohne Solarthermie ausreichend für KfW-70? Beiträge: 10
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
15.03.2019Zinssenkung der Kfw seit 1.Februar Beiträge: 13
02.11.2018KfW 55 - Vorgabe - nicht eingehalten - Konsequenz Beiträge: 30
17.04.2021Neue KfW Bauen Kredit Konditionen Beiträge: 17
28.11.2018KfW Förderung, wie feststellen, ob man eine bekommt? Beiträge: 12
24.10.2023Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos Beiträge: 39
06.09.2022KFW 461 - Komplettsanierung zum Effizienzhaus - Wohneinheiten Beiträge: 17
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62
05.02.2020Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens Beiträge: 12
21.07.2021Anschlussfinanzierung oder Neufinanzierung (Kfw) "behalten" Beiträge: 10
01.07.2020Finanzierung über KFW 55 oder doch von Bank?? Beiträge: 18
16.09.2020600.000 wie finanzieren? Einkommen 600.000, Kombi mit KFW? Beiträge: 28
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben