Welches Hauskonzept? Hausbau Grundsatzfragen

4,10 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welches Hauskonzept? Hausbau Grundsatzfragen
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lenschke

Sorry, ich kann auch noch keine PN schicken. Würde dir aber auch nichts bringen: da wir andere Voraussetzungen haben wird dir das Angebot auch nichts bringen. Als Hinweis: von dem was man hier teilweise liest an Preisen ist das ein normalpreisig bis günstiger Anbieter. Aber wir haben auch keinen Palast geplant, insoweit schlecht zu beurteilen.
 
H

haydee

@Luftpumpe
es ging nicht um Öko und bei Vollmond in der Mittagssonne geschlagenes Holz. Nur was nutzt es ein Haus nach Wohngesund zu gestalten und zu bezahlen und die neue Schrankwand macht alles zu Nichte

Passivhäuser haben eine Heizsystem. Von Luft-Luft Pumpe bishin zur normalen Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung.
 
L

Luftpumpe

@Lenschke: Darf ich fragen wo ihr baut? Kannst Du dann noch ein paar Angaben zu Keller ja/nein, Heizung und KFW Standard machen? Danke!

Bei Mondholz geht es darum, dass dieses im Winter geschlagen wird wenn die Pflanzensäfte ruhen und der Mond diese ähnlich wie bei den Gezeiten bei Ebbe ins Holz drückt... und ja, man sollte dann die Zimmer nicht mit Ikea Möbeln Vollstellen. Aber noch Mal, es kommt auch auf die Menge an und eine signifikante Reduzierung der möglichen Schadstoffquellen ist die Basis. Die PVC Isolierung der der Kabel die sich in der Wand befinden, spielt dann keine Rolle.

Zitat Wikipedia:
"Unter einem Passivhaus wird ein Gebäude verstanden, das aufgrund seiner guten Wärmedämmung und dem Funktionsprinzip, mittels Wärmetauscher Lüftungswärmeverluste signifikant zu reduzieren, in der Regel keine klassische, wassergeführte Gebäudeheizung benötigt."

Das ich auch in einem Passivhaus eine (wassergeführte) Heizung einbauen kann ist klar, ob das sinnvoll ist und zu dem ursprünglichen Gedanken hinter dem Passivhaus passt, ist eine andere Sache.

Vieles ist Marketing. Man darf nicht vergessen, jeder Verkäufer hat das Beste und will nur dein Bestes (Geld)
Da sind wir uns absolut einig! Und was nichts kostet ist auch nichts und wer das Beste haben möchte, muss auch tief in die Tasche greifen.

Trotzdem gibt es vor allem Langfristig gesehen, teure Lösungen die nicht ganz so gut sind und günstigere Lösungen die besser sind. Und genau darauf kommt es mir jetzt an, ein stimmiges Gesamtkonzept zu finden. Es gibt auch schöne Beispiele für Gebäude ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung und ohne Heizung die trotzdem im Winter ausreichend warm sind. Eine super Dämmung, große Fensterflächen und der richtige Standort machen es bei perfekter Planung möglich.

Ich möchte halt nicht auf das falsche Pferd setzten, wie die Leute die damals auf Nachtspeicher gesetzt haben

Das Gebäude soll bei entsprechender Pflege noch mindestens eine weitere Generation stehen und möglichst wenig Folgekosten verursachen. Und auch was die laufenden Kosten angeht, möglichst "günstig" sein. Ob Strom in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren noch bezahltbar bleibt oder wir mit billigem Gas aus Russland überschwemmt werden, kann niemand sagen. Aber aktuell werden halt die erneuerbaren ausgebaut und ich glaube kaum das in 5 Jahren ein Fusionskraftwerk in Deutschland steht.
 
H

haydee

Mit dem Raumprogramm wirst du nicht wirklich unter 160 qm kommen.
Sparen kannst du
- einfacher Grundriss
- flaches Grundstück
- lege dich auf einen Schwerpunkt fest
- suche einen Hausbauer der genau diesen Schwerpunkt hat
(nehmen wir einfach mal Wohngesund. Etiketten lesen und die Materialien heraussuchen kann vermutlich jeder, kostet halt. Hast du ein Hausbauer der das wirklich macht und lebt der bietet dir nichts an, was dem nicht entspricht. Der braucht keine Alternativen zu suchen
Da läuft das alles und er zahlt evlt. für die andere Farbe nicht mehr als die ohne wohngesund kostet)
- suche eine Bauleistungsbeschreibung die am ehesten deinen Vorstellungen entspricht.
(Von einer Handbrause auf Unterputz Regendusche aufzumustern kostet richtig viel Geld, die Standard Unterputz Regendusche auf Handbrause abzumustern bringt dir Max. die Gutschrift des Warenwertes)

Wir haben ein Passivhaus, Massivholz, Wohngesund (wusste gar nicht das es das gibt) 2017 bezugsfertig gebaut. Preis war gar nicht so abgehoben. Dafür hätte ein Energieeinsparverordnung-Haus bei dem Anbieter (wenn er es gebaut hätte) nicht viel weniger gekostet. Der Hang war und ist der Kostentreiber
 
L

Luftpumpe

Sparen kannst du
- einfacher Grundriss CHECK
- flaches Grundstück CHECK
Was ist ein Bauleistungsbeschreibung?

Wir haben ein Passivhaus, Massivholz, Wohngesund (wusste gar nicht das es das gibt) 2017 bezugsfertig gebaut. Preis war gar nicht so abgehoben. Dafür hätte ein Energieeinsparverordnung-Haus bei dem Anbieter (wenn er es gebaut hätte) nicht viel weniger gekostet. Der
Das klingt doch gut! Nehm ich auch
Ja, man muss nur wirklich den richtigen Anbieter finden und die Spreu vom Weizen trennen. Wie gesagt, beim Bad haben wir keine hohen Ansprüche. Wir wohnen in einem Altbau und duschen seit zehn Jahren in einer Badewanne mit Handbrause hinter einem Duschvorhang. Da wird eine einfache Duschkabine schon reichen und so eine verschwenderische Regendusche brauch auch eine entsprechend leistungsfähige Warmwasserbereitung. Wenn ich einen Wellnesstempel brauche, gehe ich in ein Thermalbad und nicht ins Badezimmer

Gestern ein Gespräch mit einem Fertighausbauer... Ich: Es gibt ja auch noch Passivhäuser.... Er: Ja, bieten wir aber nicht an. Es gibt auch Häuslebauer die nach ein paar Jahren wieder aus ihrem Passivhaus ausgezogen sind und noch Mal "normal" gebaut haben. Ich: Danke für das Gespräch...

Du bzw. Ihr seid also mit eurem Passivhaus vollumfänglich zufrieden? Sind die jährlichen Heizkosten ungefähr im prognostizierten Rahmen? Ich meine, wenn der Preis ähnlich ist, bzw. der Aufpreis gering, muss es sich ja rechnen. Oder? Wobei es immer heißt, die letzten paar KW/h zu sparen ist am teuersten.
 
G

guckuck2

Diffusionsoffen ist auch ein WDVS aus EPS, eben weil es nicht 100% diffusionsdicht ist.
Marketing juche.

Wenn die Raumluft feucht ist und Kondensat an der Wand anfällt, helfen alle diffusionsoffenen Baustoffe der Welt nicht, den Tropfen nach draußen zu bewegen. Das ist einfach großer Stuss. Die Menge an Feuchtigkeit, die eine diffusionsoffene Wand nach außen transportieren kann, ist so lächerlich gering im Vergleich zu zB einer Belüftung (welcher Art auch immer), das man sich fragen muss, warum damit geworben werden darf. Diese vermeintliche Materialeigenschaft hat keinerlei signifikanten Einfluss auf das Raumklima.
Die Homöopathie der Bauwirtschaft.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
03.11.2016Welche Heizung bei Heizungstausch nach 36 Jahren? Beiträge: 24
26.10.2023Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung? Beiträge: 10
02.05.2023Welche Heizung für Mehrfamilienhaus, Wärmepumpe nicht förderfähig? Beiträge: 15
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
01.04.2023Heizung im Anbau auf Grundstücksgrenze Beiträge: 14
20.01.2023Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung Beiträge: 11
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
18.02.2018Heizung 2 Wochen nach teurer Wartung kaputt - Tankreinigung? Beiträge: 17
31.03.2018Nach Änderungsideen der Bauleistungsbeschreibung Preise pauschalisiert Beiträge: 10
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben