Welches Hauskonzept? Hausbau Grundsatzfragen

4,10 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Welches Hauskonzept? Hausbau Grundsatzfragen
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Luftpumpe

In der Regel ist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung keine Zusatzlüftung für hohe Feiertage, sondern ein wesentlicher Bestandteil des Lüftungskonzeptes.
OK, dann formuliere ich präziser: Im Zweifel kann so eine Anlage auch einfach stillgelegt werden und durch ein anderes Lüftungskonzept ersetzt werden.
Wobei ich eine Fensterfalzlüftung jetzt nicht unbedingt als ultimatives Lüftungskonzept ansehe...

Auch wenn wir heute womöglich mit luftdichter Hülle und Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf das falsche Pferd setzen, bin ich aktuell noch überzeugt von dieser Lösung. Ggf. noch in Kombination mit einem Luftbrunnen oder mit einem Enthalpie-Wärmetauscher. Bin da noch etwas unentschlossen...
 
L

lesmue79

Als nächstes wollten wir noch einen Blick auf Nordhaus werfen, die haben auch schon ewig lange Erfahrung und scheinen preislich attraktiv zu sein. Und die verwenden auch dieses ecose Zeug von Knauf. Mal sehen was die zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Heizung sagen.

Viele Grüße
Bauen auch mit Nordhaus bzw. kommt unser Haus Ende Oktober/Anfang November.

Ist halt keiner der großen Anbieter mit Lackafen-Vertrieblern im Anzug und Hochglanz-Prospekten.

War äußerst überrascht als sich unser Verkäufer/Vertriebler nach einigen qualifizierten Aussagen als Bautechniker entpuppte.

Erfinden zwar das Rad auch nicht neu, sind aber aufgrund der Firmengröße in manchen Dingen oder Bauherren Wünschen etwas flexibler wie einige der Großen Hersteller die 1000 Häuser im Jahr rauskloppen.
 
H

hampshire

Habe ihn mir gerade angeschaut. Für mein Empfinden ist das Holzständer.
Beim Holzständer tragen die Ständerrahmen wie bei einem Fachwerkhaus. Beim Massivholzhaus tragen die quasi gestapelten Bretter - so auch bei Stommel Haus. Viele denken bei Massivholz ausschließlich an Blockbohlen.
 
B

borderpuschl

Was Ihr auch machen könnt (so haben wir es gemacht), eine sehr detaillierte Anforderungsliste geschrieben. Dazu die Grundrisspläne und diese an viele der gängigen Hausbauer (Fertighaus und GU). Hierzu haben wir dann eine Angebot bekommen mit dem Abgleich unserer Anforderungsliste (aufgeschlüsselt in: in Bauleistungsbeschreibung enthalten; Zusatzkosten; nicht möglich)
Somit kann man auch diverse Hersteller vergleichen.
Ende vom Lied bei uns: keiner könnte Unser Haus so herstellen wie wir wollten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben