Raffstore auf der Ostseite notwendig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Müllerin

Ach. Die Morgensonne addiert sich also nicht, die Abendsonne schon? Cool, die Physik wird neu geschrieben...
 
B

boxandroof

In einem halbwegs modern gedämmten und massiven Haus macht es keinen Unterschied zu welcher Tageszeit die Wärme in das Haus kam.
 
B

Bauherr am L

Also bei uns kämen mehrere Punkte zusammen:
1. Die Ostfassade ist sogar leicht nördlich ausgerichtet
2. Unser Grundstück liegt an einem Südhang, der auch gegen Osten ansteigt, d. h. die Morgensonne ist am Anfang noch "hinter dem Berg".
3. An der Ostseite grenzt ein freies Grundstück an, was vermutlich irgendwann einmal bebaut wird.

Daher die Überlegung die 3-4 TEUR zu sparen...
 
M

Müllerin

Nicht die Physik, sondern die Meteorologie: vor der Morgensonne lag keine Warmphase des Tages.
Wenn die Sonne in nem bestimmten Winkel durchs Fenster scheint, und so den Boden / das Zimmer aufwärmt, ist es doch schnutzegal, ob sie das Morgens oder abends tut. Da tut die Außentemperatur erst mal nichts zur Sache.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben