Einseitiger oder zweiseitiger Kamin

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

chrisw81

Die Skizze ist nicht maßstabsgetreu, den genauen Wert weiß ich nicht mehr, aber wohl um die 80 cm? Ja, ist ein kleiner Raumtrenner.

Naja, wenn man auf der Bank bei eingeheiztem Kamin sitzen können will, geht wohl kaum eine andere Position. ;-)
Wir waren bei einem freien Kaminbauer. Hark und Co. hätten uns das gegen Aufpreis auch so rum gebaut, aber warum dort standard-mäßig die Bank zum Kamin-Fenster zeigt, verstehe ich nicht.

Dank einer Steckdose neben der Bank sitze ich auch im Sommer regelmäßig (mit Handy am Ladekabel *g*) dort.
Bis man im Winter Wärme am Rücken merkt, was ich auch toll finde, dauert es zwar länger als bei klassischen Kachelöfen, vielleicht schüren wir aber auch nur zu zaghaft ein.
Danke dir! habt ihr den Kamin bis zur Decke gezogen oder ist da noch Luft drüber?

Ja du hast bei eingeheiztem Kamin sitzt man vermutlich nicht auf der Bank, aber man sieht es oft so.
 
M

Maria16

Nur weil es alle so machen... nö nö, mag lieber immer Sitzen können.

Wir habe ihn nicht raumhoch. Schaut euch einfach mal um, was euch gefällt.
 
11ant

11ant

Ein richtig dimensionierter Kamin funktioniert auch in einem Niedrigenergiehaus prima.
Hier kann man aber an nichts die richtige Dimensionierung festmachen: das Wohnzimmer wäre derzeit die einzige Bewertungsbasis, aber der TE will ja auch perspektivisch noch einen Wintergarten, wenn ich recht erinnere - allerdings noch ohne Festlegung ob und wann und an welcher Stelle :-(
 
C

chrisw81

Hier kann man aber an nichts die richtige Dimensionierung festmachen: das Wohnzimmer wäre derzeit die einzige Bewertungsbasis, aber der TE will ja auch perspektivisch noch einen Wintergarten, wenn ich recht erinnere - allerdings noch ohne Festlegung ob und wann und an welcher Stelle :-(
Lassen wir mal den Wintergarten raus...das Wohnzimmer muss jetzt erstmal als Bewertungsbasis gelten...ist übrigens 44 m² groß :)
 
M

Maria16

Richtig gemacht, kann man auch bei "brennt kamin" da sitzen.

Du meinst, auf diesen klassischen Bänken direkt an der Scheibe? Wie macht man das "richtig"? Wobei es mir trotzdem nicht einleuchtet, ist mir einfach auch zu gefährlich, an die heiße Scheibe zu kommen.

Edit: bei der Einbausituatuin vom TE braucht es dann aber eine Sonderanfertigung der Sitzbank dank der Ecke in der Wand?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2017Kamin und kohlenstoffmonoxid Beiträge: 29
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
17.12.2019Schwebender Kamin - eine gute Idee? Beiträge: 10
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
27.05.2020Feuerfeste stellwand hinter dem Kamin?! Beiträge: 11
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
15.03.2016Kamin ab 01.04.16 bei KFW 55 nicht mehr erlaubt ? Beiträge: 19
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
15.05.2016Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche Beiträge: 34
24.01.2018Luftwärmepumpe und Wasserführender Kamin - Erfahrungen Beiträge: 12
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
19.11.2020externe Luftzufuhr Kamin nachrüsten Beiträge: 22
18.10.2020Wohnzimmer unter Wasser - Zwei Tage nach Übergabe! Beiträge: 28
01.03.2022Lärmbelästigung durch Vögel auf dem Kamin Beiträge: 19
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
18.03.2016braune Flecken über dem Kamin Beiträge: 10
09.11.2021"Panorama-"Kamin für unter 6k€ realiesierbar? Beiträge: 29
12.12.2017Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben