Welche Finanzierung sinnvoll bei Neubau 2018

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

apokolok

So ist es, der allgemeine Score hat keine Bedeutung bei Immobilienkrediten. Es gibt auch noch mehrere spezielle für Banken, aber meines Wissens spielen auch die keine große Rolle.
Die Bank ruft die Daten ab um evt. vorhandene harte Kriterien (Privatinsolvenz, eidesstattliche Versicherung usw.) zu erfahren, dann wird es nämlich, aus gutem Grund, ganz schnell zappenduster bei normalen Banken.
Umzug hilft zwar selten, ganz so krass runter gehen muss der Score aber nicht wie von @Alex85 genannt.
Dass die kein Geo-Scoring machen glaube ich einfach nicht, da können die behaupten was die wollen.
Und ja, ein Score unter 98,5% ist schon ein mittleres Risiko und kann bei manchen Dingen hinderlich sein.
 
R

Rumpelkopf

Ich schrieb ja nicht, dass es so ist, sondern, dass es so sein könnte. Das hängt auch noch von weiteren Bausteinen ab.

Und ob Du erkennst, dass 96% eher mäßig ist oder nicht ist völlig irrelevant. Es werden Risikoklassen nach diesem Prozentwert vergeben und mit 96% bist Du bereits kein geringes oder sehr geringes Risiko mehr. Bei knapp über 90% bist Du bereits ein stark erhöhtes Risiko. Glaub es oder lass es.

Und nur über 98,5% ist wirklich gut.
Lieber Hausbauer1, Letztendlich soll es dir doch auch wichtig sein, dass dein Schufascore hoch ist, vielleicht sogar wichtiger als andere Dinge, die anderen wichtiger sind, nur gehört das hier her? Bringt das irgendjemanden weiter?

Die Aussage war faktisch falsch und ich denke das sollte man auch korrigieren.

Die Schufa gibt das go, bestimmt oder beeinflusst aber bei fast keiner Bank die Kondition.
 
H

Hausbauer1

Mein lieber Rumpelkopf, der Name scheint Programm zu sein. Die Aussage gehört natürlich hier her, denn wer eine Immobilienfinanzierung haben möchte, sollte auch solche Dinge berücksichtigen. Der Grundscore wird von Banken nicht berücksichtigt, aber die meisten Banken haben Scores von der Schufa in ihrem Modell. Der Grundscore gibt aber einen Anhaltspunkt, wie es um die bankspezifischen Scores bestellt ist. Darauf zu achten lohnt sich. Das magst Du gerne weiter bestreiten. Ich bleibe bei meiner Aussage. Du kannst gerne bei Deiner (falschen) Einschätzung bleiben - ist mir egal. Wer die Informationen nutzen möchte, tut es. Wer sie nicht nutzen möchte, lässt es. Ich werde hier aber sicher nicht mit Dir weiter diskutieren, ob es so ist oder nicht. Nutze die Infos zu Deinem Vorteil oder lass es. Nicht mein Problem.
 
S

Spunk

Mit dem verbessern des Scores, sollte man doch ständig beschäftigt sein... ob's was bringt? Bei Baufinanzierungen eher weniger. Da schauen die Banken noch auf anderes.

Zurück zum Thema: Bausparer in der Größe und Länge lohnen wenig und sind zu unflexibel.
Klassische Annuität mit Sondertilgung, Laufzeit 15 - 20 Jahre.

Und den Beleihungsauslauf versuchen auf 80% zu bringen. Sind dann nur ca. 390k € Kredit. Sollte aber bei den Zinsen noch was bringen. Und evtl. auch noch kostenlose Tilgungsänderungen, wenn möglich.
 
R

Rumpelkopf

Mein lieber Rumpelkopf, der Name scheint Programm zu sein. Die Aussage gehört natürlich hier her, denn wer eine Immobilienfinanzierung haben möchte, sollte auch solche Dinge berücksichtigen. Der Grundscore wird von Banken nicht berücksichtigt, aber die meisten Banken haben Scores von der Schufa in ihrem Modell. Der Grundscore gibt aber einen Anhaltspunkt, wie es um die bankspezifischen Scores bestellt ist. Darauf zu achten lohnt sich. Das magst Du gerne weiter bestreiten. Ich bleibe bei meiner Aussage. Du kannst gerne bei Deiner (falschen) Einschätzung bleiben - ist mir egal. Wer die Informationen nutzen möchte, tut es. Wer sie nicht nutzen möchte, lässt es. Ich werde hier aber sicher nicht mit Dir weiter diskutieren, ob es so ist oder nicht. Nutze die Infos zu Deinem Vorteil oder lass es. Nicht mein Problem.
Entschuldigung, wollte dir nicht zu nahe treten.

Ich möchte klar erwähnen, dass der interne Score bei den Banken, das sind Nämlich Buchstaben, bei 95% der Banken keinen Einfluss auf die Konditionen nehmen. Ich denke diese Information sollte auch genügen, gerne kannst du das anders sehen oder darstellen.

Es würde u.a. andernfalls die Konditionstableaus bei den Banken nicht geben, denn diese müssten ja den Score berücksichtigen und das ist ja undenkbar.

Bei der Deutschen Bank, in Teilen bei der Commerzbank ist eine individuelle Konditionsfindung unter Berücksichtigung des Scores möglich, DB sogar gängig, das war es dann aber auch schon.

Ich möchte nicht abstreiten lieber Hausbauer1, dass das in Einzelfällen immer mal vorkommen kann, dass individuell in Ausnahmefällen über den ausserordentlich guten Scorewert in Kombination mit einer sehr guten Bonität individuelle Konditionen mit Mindermargen abgebildet werden kann, aber das betrifft mind. 90% des Tagesgeschäft der Banken bei Hypothekenkrediten nicht.und ist auch nur bei wenigen Banken möglich. Insgesamt darf man feststellen, dass der Scorewert zwischen 95% nicht von dem 99% unterscheidet, nimmt man dieses Scorewert mal als Gradmesser dafür, was sich daraus bei den Banken (Buchstaben) abbildet.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben