Bausparvertrag zur Finanzierung nutzen oder vorab kündigen

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tx-25

Hallo. Meine Freundin und ich haben zusammen e Bausparvertrag.Der 20k hat einen Zinssatz von 0,1 und kostet auch noch 12 Euro jährlich. Abschluss 2014. Der 10k hat einen Zinssatz von 1 + 2% Bonus Zinssatz. Abschluss 2008. Der 10k meiner Freundin hat einen Satz von 0,5 und ist ebenfalls noch nicht zuteilungsreif. Ich denke, das das keine Traumwerte sind und ich die auflösen und als Eigenkapital verwenden sollte oder?

Allerdings will ich ja zukünftig nicht auf die VL verzichten.

Was gibt es sonst du Möglichkeiten? Mir würde bereits mitgeteilt einen Vertrag vielleicht zu splitten. Was wären die Auswirkungen? Wie funktioniert das?

Wenn ich alle drei kündige, könnte ich dann einen neuen Vertrag auf machen und den für die Rückzahlung vom Kredit nutzen? Wie würde das ablaufen?

Ich hatte auch gern die VL über einen ETF laufen lassen. Aber das macht zur Zeit ja nur ein Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

toxicmolotof

Bei der Kündigung verschenkst du 300 Euro und ihr spart jährlich die Gebühren.

Mit 10 oder 20k (und Teilsummen davon) zieht ihr bei einem echten Hausbau keinen Hering vom Teller. Wenn man damit also nicht gerade noch die letzten 5k zusammen kratzt um unter 80% Beleihung kommt, seinlassen.

Wenn ihr Euch das weitere ansparen neben dem Haus leisten könnt, spart weiter an.

In 5,10,15,20 Jahren habt ihr für das Geld sicherlich Verwendung. Sei es mehr im Garten, Renovierung oder die ersten Reparaturen.
 
H

HilfeHilfe

was meinst du VL nicht verlieren ? Den Zuschuss vom Arbeitgeber ? Da einfach neuen Bausparer abschließen und dem AG mitteilen. Würde sogar was auf Fondsbasis machen
 
T

Tx-25

Meinst du mit den 300€ die Abschlussgebühren? Da sehe ich es eigentlich so, dass die ja quasi eh schon weg sind.

Wie wäre der Ablauf, wenn ich den zuteilungsreifen Bausparvertrag verwende? Bsp.: Ich nehme 100k auf. Bekomme ich dann von dem 10er Bausparvertrag aus 2008 einen Kredit über 10k, zahle die ab und bekomme dann noch einen Kredit über 90k den ich Parallel abbezahle? Macht es da nicht mehr Sinn einen Kredit mit maximaler Rückzahlungssumme abzubezahlen? Die Bausparvertrag sind ja alle sehr gering, was den Maximalkredit angeht.

Die noch nicht zuteilungsreifen Bausparvertrag können aktuell ja eh nicht verwendet werden oder? Ich will dafür dann ungern einen höheren Kredit aufnehmen und gleichzeitig das Geld auf dem Konto liegen haben.

was meinst du VL nicht verlieren ? Den Zuschuss vom Arbeitgeber ? Da einfach neuen Bausparer abschließen und dem AG mitteilen. Würde sogar was auf Fondsbasis machen
Ja den meine ich. Ich will eigentlich nicht extra neu abschließen, zumal mich Bausparvertrag aktuell nicht mehr wirklich überzeugen. Kann nicht auch ein aktueller Vertrag gesplittet werden, bzw. kann ich die VL vom AG nicht sinnvoll zur Tilgung vom Kredit nutzen? Bei beiden Varianten habe ich aber keine Ahnung wie das ablaufen würde.

Ein Bausparvertrag auf Fondsbasis finde ich auch interresant. Aber fressen die Kosten da nicht eher den Vorteil? Ein ETF basiereden Variantewäre sicherlich schön. Aber das bietet aktuell kaum eine Bank an.
 
K

Kekse

Man kann BVS splitten, davon werden sie ja aber noch kleiner.
Es ist mathematisch übrigens vollkommen egal, ob man einen großen Kredit hat und Geld zum tilgen reinwirft oder mehrere Kredite gleicher Summe, auf die man dieselbe Rate verteilt. Nur psychologisch mag es auf den einen oder anderen einen Einfluss haben.
 
T

Tx-25

Ich kann aber ja eh nur den Zuteilungsreifen Bausparvertrag für die Finanzierung nutzen oder? Die anderen brauchen bis zur Zuteilung noch ein paar Jahre. In den beiden nicht zuteilungsreifen Bausparvertrag liegen zusammen ca. 6k. Die brauchen wir eigentlich um mit dem restlichen ersparten auf eine Eigenkapital-Quote von 20% zu kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben