Fassadendämmung Doppelhaushälfte was/wie muss durch Nachbarn genehmigt sein

4,80 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Mir scheint, die naive bildliche Vorstellung ist weit verbreitet, die Fassadendämmung als eine Art Schalldämpfer für den Schmerzschrei beim Anblick der Heizrechnung zu assoziieren. Eigentlich müßte man die Gesamtgemengelage als System betrachten - das Problem ist nur, daß an den Maßnahmen so viele Beteiligte sind, die jeweils nur eine einzelne Komponente in ihrer Produktpalette haben und dieser dann den Löwenanteil an der Wirksamkeit andichten wollen.

Ich persönlich tue mich schwer mit der Vorstellung, bei Baujahr 1985 (alte Bundesländer) soll da wirtschaftlich schon wirklich eine große Wurst vom Teller zu ziehen sein. Unter 36,5 cm monolithisch hat der Standard da schon nicht mehr gelegen - allerdings hatte man ohne Fußbodenheizung noch Heizkörpernischen. Zwischensparrendämmung war da längst üblich. Die Fenster könnten Potential haben, sofern noch original.
 
T

Tego12

...das Problem ist nur, daß an den Maßnahmen so viele Beteiligte sind, die jeweils nur eine einzelne Komponente in ihrer Produktpalette haben und dieser dann den Löwenanteil an der Wirksamkeit andichten wollen.....
So ist es, darum muss immer, wie auch schon diverse mal gesagt, das Gesamtsystem betrachtet werden. Wenn ich schon wieder lese... "erst mal schauen ob die Heizung wirtschaftlich getauscht werden kann"... ja das ist halt der komplett falsche Ansatz. Durch Dämmung (und da hat die Fassade den größten Hebel) reduziert sich die Heizlast teils enorm, was zu einer kleineren Heizung führt, was auch wieder Geld spart.

Nur Einzelmaßnahmen betrachten ist zu kurz gedacht, so verbaut man sich sein schönes Haus und bezahlt im Endeffekt oben darauf... Es kann bei einer ganzheitlichen Betrachtung durchaus herauskommen, dass es sich ausschließlich lohnt die Heizung zu tauschen, es kann aber auch durchaus der Fall sein, dass eine komplette Dämmung inklusive Heizung Sinn macht, oder nur Dach und Heizung, oder eine der anderen hundert möglichen Alternativen. Dafür gibt es entsprechende Energieberater, die einem "objektiv" ein entsprechendes Konzept entwickeln können.
 
11ant

11ant

Dafür gibt es entsprechende Energieberater, die einem "objektiv" ein entsprechendes Konzept entwickeln können.
Leider gibt es in diesem Tätigkeitsfeld nicht wenige Vögel, die sich nach Vier-Wochenenden-Kursen berufen fühlen. Mit dem Ergebnis, daß der Kunde denkt, da haben ja noch nicht einmal die Fachleute Ahnung. Das Geschäft macht dann von den ganzen Einzelkomponentenverkäufern derjenige, der schon den Fördermittelantrag dabeihat ;-(
 
M

Meicel

Sobald Du auch nur einen Zentimeter auf die Nachbarseite gehst; muss er das genehmigen. Also einfach fragen und ist er dagegen, geht es halt einfach nur bis zur Grenze.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
27.11.2018Heizung "nach" Baugenehmigung ändern? Beiträge: 13
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
14.06.2011Neubau: Welche Dämmung angemessen? Beiträge: 14
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
26.10.2023Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung? Beiträge: 10
30.04.2015KFW70 mit Gas-Solar Heizung Beiträge: 65
08.11.2012Dämmung 70er Vgl. zu heute, moderne Dämmung, Heizkosten Beiträge: 27
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
09.04.2021Zeitschaltuhr Zirkulation an der Heizung Beiträge: 29
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
21.01.2016Heizung zu überdimensioniert? Beiträge: 44
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben