Ablauf und ungefährer Zeitplan beim Bau eines Mehrfamilienhauses

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

dapfr

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Wohnung in einem Neubauprojekt eines Mehrfamilienhauses kaufen. Es werden 2 Häuser mit jeweils 11 Wohnungen (70-100qm) erstellt.

Mich würde nun interessieren, wie der grobe Ablauf bei einem solchen Bau aussieht und mit welchem Zeitrahmen man rechnen muss.

Der Rohbau steht bereits, Fenster und Innenwände waren vor Weihnachten eingebaut.

Wie es aussieht, wird nun mit dem Innenputz begonnen (vor dem ersten der beiden Häuser steht so ein Tank). Die Häuser werden mit zwei großen Heizgeräten beheizt.

Könnt ihr ungefähr abschätzen, wie lange der restliche Bau bis zu einem möglichen Einzug noch dauern wird? Und was sind die noch folgenden Bauphasen?

Vielen Dank.
 
11ant

11ant

Mich würde nun interessieren, wie der grobe Ablauf bei einem solchen Bau aussieht und mit welchem Zeitrahmen man rechnen muss.
Den groben Ablauf gibt es nicht in typischer Form. Hat der Investor noch mehrere Brote im Ofen und bei einem anderen Projekt geht der Abverkauf rascher, werden auch Arbeiten dort rascher disponiert. Die Materialien und Kräfte werden bevorzugt dort hingezogen, wo sie am zügigsten in verkaufte Wohneinheiten drehen. Deine eigene Unterschrift ist da ein Turboknopf - und wann Du den drückst, weißt Du lange vor uns
 
D

dapfr

Das macht Sinn. Mich würde trotzdem ein Durchschnittswert interessieren. Und vor allem auch der typische Ablauf, einfach aus Interesse, weil ich gerne dazu lernen möchte.
 
11ant

11ant

Und vor allem auch der typische Ablauf,
Den gibt s wie gesagt nicht.
Mich würde trotzdem ein Durchschnittswert interessieren.
Und den genausowenig.

Du kannst hier dutzendfach erlesen, wie schnell es bei diesem oder jenem Häuslebauer ging - für individuelle Einfamilienhäuser, wie auch für Einfamilienhäuser vom Bauträger, oder für Eigentumswohnungen.
Aber einen typischen oder durchschnittlichen Wert gibt es für Elffamilienhäuser nicht, wer sollte diese spezielle Statistik auch erfassen ?

Von einem Siebenfamilienhaus in meiner Nachbarstadt kann ich Dir sagen, vom fertigen Rohbau bis zu eingebauten Fenstern acht Monate, und zwei weitere bis das WDVS rundum dran war. Aber repräsentativ / übertragbar ist das in keinster Weise, also was nützt es Dir nun ? - glaubst Du, hier bekommst Du hundert Antworten, um den Durchschnittswert selber zu ermitteln ?

Von Einfamilienhäusern herüberzupeilen, wäre ein Vergleich von Apfelkuchen mit Birnenkompott.
 
T

toxicmolotof

Könnt ihr ungefähr abschätzen, wie lange der restliche Bau bis zu einem möglichen Einzug noch dauern wird? Und was sind die noch folgenden Bauphasen?
Na was wird wohl noch kommen? Alles das was im Vertrag steht, aber noch nicht eingebaut worden ist.

Meine Glaskugel sagt mir: Prognose 3 Monate bis 3 Jahre.

Wofür wollt ihr das wissen? Welcher Termin steht im Vertrag?

Bittet den Bauleiter dass er euch sagen soll, wann es noch 3 Monate dauern wird. Dann habt ihr für di2 Kündingung der Wohnung eine grobe Orientierung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben