Stromverbrauch eurer Wärmepumpen - Vergleichswerte?

4,20 Stern(e) 12 Votes
B

BigFlow

Haben im Dez. ca. 420 kWh verbraucht. Fußbodenheizung über Luft-Wasser-Wärmepumpe und Warmwasser über Abluftwärmepumpe.
Haus: 150qm KFW 55 (2017).
Wohnzimmer und Bad 22 Grad, Schlafzimmer 18, Rest 20.
Temperaturen bis auf eine Woche eher mild.
 
E

Evolith

Wir haben seit Betrieb der Wärmepumpe (inklusive Estrichprogramm) knapp 2800 kwh verbraucht.
Wir sind seit Juli im Haus. KfW70 Haus mit etwa 180 qm.
Wasserspeicher liegt bei 50 Grad. Temperaturen waren bis auf den November eher mild.
 
E

Evolith

@Evolith 50 Grad sind unnötig 45 reichen wir fahren sogar nur 43. Und 2700kw für 6 Monate ist viel zu viel für die milden Monate.
Wir würden sogar gerne 55 Grad laufen lassen. Aber dafür ist die Anlage einfach nicht angedacht. Bei 55 Grad verbrauchen wir fies viel Energie. Daher stellen wir nur 2 Stunden vor dem Baden die Temperatur hoch. Danach wieder runter. Aber schon 45 Grad sind mir deutlich zu wenig.

Achso das Estrichprogramm hat 1700kwh gefressen. Also haben wir seit dem bisschen über 1000 kwh verbraucht.
 
S

Saruss

Art der Wärmepumpe: Solewärmepumpe- Tecalor TTC 05
Größe Haus (qm): 240qm (inkl. Keller)
Stromverbrauch: Dezember 276 kWh, JAZ ? (geht ja nicht für einen Monat)
Warmwassererzeugung über Wärmepumpe? Ja
Energie Effizienzhaus: KfW70 (2014)
Errechnete Heizlast: ca. 6 kW
 
L

lumipas

@Saruss Mein Bauprojekt ähnelt deinen Angaben, daher würde ich gerne wissen, wie tief deine Bohrung für die Solewärmepumpe ausgefallen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2016Einschätzung Heizungskonzept KfW70 Beiträge: 25
14.10.2014KfW70 mit Gasbrennwert und Solar auf keinen Fall möglich Beiträge: 21
02.02.2017Baukosten kfw70 vs. kfw55 vs. kfw40 Beiträge: 31
10.05.2012Heizkosten pro Jahr KfW55 - KfW70, Bauentscheidung Heizung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben