Würdet ihr von insolventem Küchenhersteller kaufen?

4,80 Stern(e) 5 Votes

Von insolventem Küchenhersteller kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 4 26,7%
  • Nein

    Stimmen: 11 73,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
kaho674

kaho674

Habe gerade gestern mit meiner Schwester (Möbelverkäuferin) gesprochen. Sie sagt, im letzten Monat hätten allein 9 Lieferanten Insolvenz angemeldet oder dicht gemacht. Ich würde nicht davon ausgehen, dass es bei Alno ausgerechnet andere Gründe sind, als bei den anderen. Deutsche Qualität ist zwar schön, wird aber vom Kunden nicht mehr bezahlt. Die Möbel kommen jetzt billiger aus Polen, Tschechien, Rumänien, China usw. Die Schere öffnet sich auch hier gewaltig. Die mittlere und gewohnt deutsche Qualität verschwindet. Es gibt nur noch einfach und luxuriös.
Es ist bitter zu sehen, wie langjährige Traditionsfirmen ihre Pforten für immer schliessen müssen. Aber die Vorlieben der Menschen andern sich eben mit der Zeit. Gerade junge Menschen haben oft überhaupt kein Interesse an hochwertigen Möbeln. Die reisen lieber und stellen sich dafür das gesamte IKEA-Sortiment oder ähnliches ins Haus.
Auch ist es so, dass die optischen Unterschiede für Laien kaum noch wahrnehmbar sind. Ob Massivholz oder Echtholzfurnier - man sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smurfberry

Gerade junge Menschen haben oft überhaupt kein Interesse an hochwertigen Möbeln. Die reisen lieber und stellen sich dafür das gesamte Ikea-Sortiment oder ähnliches ins Haus.
Ich würde mich mit 32 jetzt aber auch als "recht jungen Menschen" bezeichnen wenn es um den Hausbau geht. Und auch im Freundeskreis sehe ich, dass die Aussage (zumindest in meinem Umfeld) nicht korrekt ist. Die haben fast alle Geld in ihr Haus, die Küche und die Möbel gesteckt. Bei keinem habe ich bisher IKEA Küchen o. IGNIS Geräte gesehen. Da sind Marken wie Leicht und Alno in aller Munde.
Aber das muss natürlich nicht repräsentativ sein, bei IKEA ist der Küchenplaner-Bereich ja oft randvoll.
 
kaho674

kaho674

Ja, der Eindruck täuscht oft, wenn man nur in seinem Umfeld vergleicht. Meist sind Freunde und Verwandte ja gerade aus dem gleichem Umfeld. Entscheidend ist aber, wo die Masse kauft bzw. viel eher was sie kauft. Mittlerweile müssen nahezu alle Möbelhändler die Tische aus Rumänien auch anbieten. Es geht gar nicht mehr anders. Die Preisunterschiede sind enorm, die qualitativen nur marginal oder wie meist - nicht sichtbar.
 
kaho674

kaho674

... Bei keinem habe ich bisher IKEA Küchen o. IGNIS Geräte gesehen. Da sind Marken wie Leicht und Alno in aller Munde.
Aber das muss natürlich nicht repräsentativ sein, bei IKEA ist der Küchenplaner-Bereich ja oft randvoll.
Und woher weist Du, dass es bei Ikea-Küchen immer randvoll ist? Weil Du selber oft dort bist, anstatt beim teuren Konkurrenten.
 
BobRo

BobRo

Na ja IKEA-Küchen sind ja per se nichts schlechtes. Ist halt Geschmackssache.Ich mag die Sachen von IKEA generell so gar nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben