Helma Erfahrungen, Helma Preise?

4,20 Stern(e) 13 Votes
C

charlydei

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Helma-Haus? Wäre super, wenn ihr positives (oder negatives?) berichten könntet c.
 
F

freedy911

Das erste Kontaktgespräch verlief positiv, VerkäuferInnen sind gut geschult. Grundrissvorschlag nach unseren Vorstellungen wurde mitgebracht u. entsprach im Großen u. Ganzen unseren Vorstellungen.

Der Preis inkl. Extras erscheint angemessen. Hatte aber schon den Eindruck, daß die Auftragsbearbeitung, Erstellung der Pläne u. Bauunterlagen wohl einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Wir haben bisher ca. 20 GU/ Bauträger geprüft, vier davon kommen in die engere Wahl, darunter auch Helma-Haus.

Sind über jeden Erfahrungsbericht dankba.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Quintzi

Hallo alle zusammen.....

wie versprochen, melde ich mich mal wieder, um unsere neuen Erfahrungen mit Fa. Helma, zu berichten.

Am 19.07.2010 haben wir endlich begonnen.
Wir haben ja ein Haus gewählt mit Bodenplatte! Mit der Einschalng haben sie gleich am Montag begonnen....2 Tage später, war die Bodenplatte fertig! Ich muß sagen, sehr sauber gearbeitet, zumal es "nur" 2 Bauarbeiter waren! Aber ich denke, wenn zwei zusammen arbeiten, weiß wenigstens was der Eine und der Andere tut! Am Freitag 30.07.2010 fuhren die Bauleute wieder heim! (Sind aus Würzburg).Bis jetzt stehen die Außenwände und die inneren Wände (bis zur halben Höhe) im EG. Heute kommen die Bauleute wieder und machen das EG soweit fertig, da am Donnerstag die Decke geliefert wird.

Mein Fazit bis jetzt: Wenn das terminlich alles so weiter läuft haben wir in 14 Tagen Richtfest und der Rohbau dauerte gerade mal 4 Wochen!
Ich bin froh, dass es gerade so läuft, denn wenn ich zurückdenke, wie sich alles verzögert hatte und so schleppend voran ging.....
Vielleicht möchte Fa. Helma die Zeit wieder reinholen
Wenn jemand Fragen hat, mit Planungszeit, Abwicklungen ect. kann gerne mailen.

Grüße vom Bodensee

Quintzi
 
Q

Quintzi

Hallo Ihr Bauherren und noch Werdende....

Soeben komme ich von unserer Baustelle und muss sagen, bin sehr zufrieden mit Helma! Wie Euch schon mitgeteilt, hatten wir am 19.07.2010 begonnen. Am Samstag wurde das Außengerüst aufgebaut und heute stehen bereits die Außenwände im Obergeschoss.
Letzte Woche kam unsere Decke. Wir hatten für unsere LED Deckenstrahler, Löcher in die Decke machen lassen, da wir keine Standardlampen im Haus haben möchten. Für 24 Löcher mußten wir 2100,- Euro hinblätter. Schluck. Aber das war es uns Wert! Als wir uns die Decke begutachten stellten wir fest, das 1 Loch falsch gegossen wurde und 3 zu viel. Naja, ich natürlich erst mal sauer, aber die Löcher, die zu viel gemacht wurden, wurden wieder geschlossen und das Falsche wurde neu gesetzt! Ich sag mal so, es hätte auch schlimmer sein können und "alle" Löcher falsch! Aber passten alle perfekt und exakt nach Maß, wie wir es gewünscht hatten!

Gruß vom Bodensee
Quintzi
 
M

Magier

Hallo Ihr Bauherren und noch Werdende....

Soeben komme ich von unserer Baustelle und muss sagen, bin sehr zufrieden mit Helma! Wie Euch schon mitgeteilt, hatten wir am 19.07.2010 begonnen. Am Samstag wurde das Außengerüst aufgebaut und heute stehen bereits die Außenwände im Obergeschoss.
Letzte Woche kam unsere Decke. Wir hatten für unsere LED Deckenstrahler, Löcher in die Decke machen lassen, da wir keine Standardlampen im Haus haben möchten. Für 24 Löcher mußten wir 2100,- Euro hinblätter. Schluck. Aber das war es uns Wert! Als wir uns die Decke begutachten stellten wir fest, das 1 Loch falsch gegossen wurde und 3 zu viel. Naja, ich natürlich erst mal sauer, aber die Löcher, die zu viel gemacht wurden, wurden wieder geschlossen und das Falsche wurde neu gesetzt! Ich sag mal so, es hätte auch schlimmer sein können und "alle" Löcher falsch! Aber passten alle perfekt und exakt nach Maß, wie wir es gewünscht hatten!

Gruß vom Bodensee
Quintzi
Hallo,

Wir haben 50 km von unserem Wohnort gebaut, da fährt man nicht mal gerate so hin, wenn beide berufstätig sind.

Des weiteren habe wir des öfteren versucht den besagten Bauleiter zu wechseln, ein großer Fehler, wie sich das rausstellte. Den E-Mail Verkehr möchte ich hier nicht darlegen. Wir wurden von seitens des Bauleiters und Helma ganz schön angemacht. Wenn man überlegt, das wir unser Geld dafür her geben.

Das mit den Abflußrohren ist uns noch aufgefallen da hätte man alles noch ändern können, aber nein man hat betoniert und fleißig gemauert, ohne auf unsere Schreiben zu reagieren. Das dann zum Thema, man muß kontrollieren. Wir sind am Anfang 2 x die Woche auf die Baustelle gefahren und dann täglich. Alles geprüft, reklamiert und wie immer es wurde ignoriert und fleißig weiter gemacht. Nichts wurde behoben, immer wieder und immer wieder, mit dem Bauleiter gesprochen, Helma Briefe geschrieben, bis heute sind einige Dinge nicht in Ordnung gebracht worden und es bewegt sich nicht mehr. Helma hat sein Geld und jetzt war es das. Das nennt man heute "Kundenservice" Viele Dinge hätte man während der Bauphase korrigieren können, aber hat gewartet und gewartet, bis es gar nicht mehr geht.

Fehler passieren keine Frage und es ist auch menschlich.
Hätte man aber sofort reagiert, sich gekümmert und es sofort in Ordnung gebracht, würde ich heute mit Sicherheit hier was anderes schreiben.


Ich denke, wenn man überlegt über wie viel Geld man hier redet, was man einem Unternehmen gibt. Das man jahrelang gespart und darauf hin arbeitet, sich einen solchen Wunsch zu erfüllen und dann wird man so über den Tisch gezogen und hat sein hart verdientes Geld einer Firma gegeben, die es nicht mal nötig hält Kundennähe bzw Kundenzufriedenheit zu zeigen.

Ich freue mich für jeden hier, bei dem es reibungslos abläuft bis auf Kleinigkeiten.
 
G

Genervter

So ähnlich wie Magier fühle ich mich auch. Mein Helma-Haus befindet sich gerade im Innenausbau. Der Ärger begann aber schon lange vor dem ersten Spatenstich.

Zuerst hatte ich Probleme mit der Planungsabteilung, die ständig etwas falsch gezeichnet hat. Nachdem ich mehrmals auf die Fehler hingewiesen hatte und immer wieder falsche Zeichnungen bekam, hat man mich darauf hingewiesen, daß die Planungsabteilung nicht für mich allein zuständig sei. Frechheit!!! Die Ausführungszeichnungen blieben und sind falsch. Durch meinen starken Einsatz als "Hobbybauleiter" konnte ich immer die falsche Ausführung verhindern.

Der Bauleiter ist praktisch nicht präsent. Die Subunternehmer halten sich alle an mich und konfrontieren mich ständig mit ihren Problemen, die nur aus der mangelnden Koordination von Helma resultieren.

Die einzige Abteilung bei der alles reibungslos funktioniert ist die Rechnungsabteilung. Herzlichen Dank noch mal, daß hier alles Glatt läuft und die Rechnung über die jeweilige Abschlagszahlung noch vor Fertigstellung des entsprechenden Gewerks im Briefkasten liegt.

Es kommen plötzlich Zusatzkosten über die vorher nie gesprochen wurde und vertraglich zugesicherte Dinge entwickeln sich plötzlich zum Problem. Es gibt zwar vor Ort Termine, aber bei denen redet man nicht darüber, weil es unangenehm sein könnte. Stattdessen kommen solche Mitteilungen per Post oder Mail.

Auf Emails gibt es fast nie eine Antwort. Wenn man was wissen möchte, muß man schon selbst zum Hörer greifen, sonst stirbt man dumm.

Bei dem Spitzenpreis, den Helma verlangt, kann man nur sagen Finger weg von Helma! Allen anderen, die Nerven wie Drahtseile haben und bereit sind Zugeständnisse zu machen, dabei aber zu akzeptieren, daß Helme keine Zugeständnisse macht, kann ich diesen Bauträger nur wärmstens empfehlen.

Fairerweise sollte aber noch erwähnt werden, daß die Gewerke, die bisher ausgeführt wurden, in Ordnung sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Helma Eigenheimbau AG gibt es 8 Themen mit insgesamt 53 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
09.08.2012Vertragsergänzung zu Bauvertrag durch Bauträger Beiträge: 38
21.11.2013Bodenplatte noch dieses Jahr möglich?? Beiträge: 15
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32
11.03.2019Ist die Bodenplatte zu tief (geplant)? Beiträge: 30
18.07.2019Muss die Dämmung unter der Bodenplatte bis an die Verschalung? Beiträge: 14
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
21.10.2011Dämmung Bodenplatte "Ja!" oder "Nein!" Beiträge: 14
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
19.08.2017Wasser auf der Bodenplatte Beiträge: 12
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
18.09.2012Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament Beiträge: 10

Oben