Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert

4,20 Stern(e) 9 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

boden ist durch Nachbargrundstücke bekannt
Mit Verlaub, das ist Humbug! Der Boden kann auf einem Grundstück schon komplett unterschiedlich sein.
Nicht zum Spaß verlangen die meisten Rohbauer ein Bodengutachten, sonst kann eine Gründung an dem Flecken Erde wo das Haus hin soll nicht sinn voll funktionieren.

Aber lieber jetzt 800 Euro gespart...
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Hochlochziegel-Steine mit 42cm Stärke sind nun vorgesehen.

kann man von der Dicke der Steine auch einen Rückschluss auf die Wasserdichtigkeit geben, oder sagt man gemauerten Wänden grundlegend eine schlechte bis keine Wasserdichtigkeit nach, sodass alle Maßnahmen zu 100% durch die Bitumenschicht erfolgen müssen?
 
U

Ulrich Fuckert

Die Dicke der Steine haben mit der Dichtigkeit nichts zu tun. Auch eine 1 m dicke Betonwand, wurde im Bereich der Arbeitsfugen Wasser rein lassen, wenn keine entsprechende Abdichtung (Fugenbänder etc.) vorgesehen wurde.
 
O

Otus11

Hi,

in bisherigen Gesprächen und Angeboten haben wir mit unserem Anbieter (Architekt/ Inhaber der Baufirma (=eigenen Hof, Bagger, Angestellte etc.)) bisher vereinbart, den Keller knapp zur Hälfte in 24cm dicken Beton zu erstellen und zum anderen Teil zu mauern.

(...)

Zurück zum Architektengespräch, das ansteht. Sollte er mir die Dichtigkeit schriftlich garantieren? ist eine Betonvariante definitiv Wasserdicht und bedarf eher weniger einer langwierigen Garantie.
WU-Beton ist nur dicht gegen flüssiges Wasser, lässt aber immer Wasserdampf durch.

Stichwort: Schnappsglasformel (1 Glas / m2 / Tag).

Das Wasser muss weggelüftet werden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben